Guten tag gute nacht verwendung

Warum sagt man zur Begrüßung "Guten Morgen, Guten Tag und Guten Abend" aber "Gute Nacht" nur zur Verabschiedung? Man kann sich doch auch Nachts begegnen. Warum sagt man dann nicht "Gute Nacht" und was gibt es als Ersatz zur Begrüßung in der Nacht?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1384 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Guten Tag / Gute Nacht Verwendung

Gute Nacht hat sich durchgesetzt im Zusammenhang mit dem nächtlichen Schlaf. Gute Nacht = Gute Träume, angenehmen Schlaf.
Ab 0 Uhr kann man auch Guten Morgen sagen oder man bleibt beim Guten Abend.
Man kann auch sagen: Ich zur Nacht oder Schöne Nachtgrüße.
Weil man sich am Morgen, Tag, Mittag oftmals erstmalig an diesen Tage sieht.
Die Nacht war meist zum Schlafen da, und da war dann eben Abschied angesagt
Also es nicht unbedingt üblich aber auch nicht verboten wenn man sich nachts begnet "gute Nacht" zu sagen. Der Begrüßte schaut dann vielleicht etwas irritiert aber kommt dann möglicherweise auch ins Nachdenken. Wenn man das nicht will kann man einfach "grüß dich" "hallo" Man kann eigentlich auch "guten Tag" sagen weil man ja die Nacht zum Tag gemacht hat.
In Bezug auf Walter möchte ich noch anfügen wie schichtarbeiter sich begrüßen. also ich kannte einen der sagte wenn er zur Arbeit kommt sagt er guten Abend. Wenn er von seiner Schicht geht sagt er nicht aber guten Morgen sondern "gute Nacht " weil er sich dann hinlegt.
Das ist Ermessenssache, alles bei Begegnungen,
"Guten Morgen," von der Dämmerung an bis gegen Mittag.
"Guten Tag," meistens bei Fremden, bei vollem Tageslicht.
"Guten Abend," mit der abendlichen Dämmerung bis man sich zurückzieht.
"Gute Nacht," ist ein Abschiedsgruß im ganz Dunklen und kurz vor dem Schlafengehen,
Regional hats ja "Universalwörter" --ich möchte mal das bekannte "Moin" oder "Servus" nennen--das geht als Begrüßung und Verabschiedung eigentlich Uhrzeitunabhänging.
Aber das ist eine interressante Frage! Ich habe nie Schicht gearbeitet--wie begrüßen&verabschieden sich Nachtarbeiter? Vielleicht antwortet ja noch jemand in diese Richtung, oder du hast Lust die Frage dahin zu erweitern.
Sagt man, nachdem es schon dunkel geworden ist, "Gute Nacht", dann geht man gewöhnlich davon aus, dass man sich am gleichen Tag nicht mehr zu Gesicht bekommt bzw. der Gegrüßte über kurz oder lang zu Bett gehen wird.


deutsch
Aussprache : Warum?

- angelangt. Aber das gilt doch wohl eher selten für die Aussprache und wenn doch, würde es sicher im Duden auch vermerkt -- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- dem a: Mathematik, Problematik, Informatik Wirklich eine gute Frage. Ich bezweifle allerdings, dass es am Dialekt liegt. -


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

knorke groovie hipp schnieke das hat Pfiff schwofen fetzig . Wählscheibe am Telefon verbleites Benzin Raider das


wissenschaft
was ist ein archäologe?

- vom Altertum, von der Vergangenheit. ARCHÄOLOGE ist ein Wissenschaftler, der Archäologie betreibt. Archäologie ist die Altertumsforschung, -