Gut lachs ersatz ist was anders wo schwimmt rum rhein nähe bayer leverkusen

Lachsersatz besteht meist aus Seelachs und wird mit einem Lebensmittelfarbstoff eingefärbt. Seelachs schwimmt im Nordatlantik und Nordpazifik. Im Rhein, auch bei Bayer-Leverkusen, schwimmt u.a. echter Lachs! Der Rhein und seine Nebenflüsse sind mittlerweile wieder recht sauber im Gegensatz zu den 70er Jahren.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1754 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

GUT. Lachs und Lachs-ERSATZ ist was anders. Aber wo schwimmt der Lachs-Ersatz rum? Im Rhein nähe BAYER-LEVERKUSEN?

Fast jeder mag frische Forellen. Wenn man die Forellen nicht rechtzeitig verkaufen kann und die Tiere werden alt und dementsprechend zu groß, wird man sie noch weniger los. Also füttert man den Tieren Karotin und schon hat man "Lachsforellen". Lecker oder? Man bezahlt dafür dann gern etwas mehr, weil es ja "Lachs" - Forellen sind.
Richtig , der Lachsersatz schwimmt im Rhein , nähe Bayer- leverkusen rum.
Die gute Nachricht vorweg: Sie schaden mit Seelachs nicht Ihrer Gesundheit. Trotzdem verbirgt sich hinter dem Etikett vielleicht nicht das, was Sie denken. Denn mit echtem Lachs hat der Seelachs nichts zu tun.
Der Name suggeriert falsche Tatsachen. In Wirklichkeit handelt es sich bei dem Fisch keineswegs um einen Verwandten des Lachses. Der Seelachs gehört zu den Dorschen. Bis in die 30er Jahre hieß er in Deutschland Köhler. Inzwischen findet dieser Name nur noch im Lexikon und unter Fischexperten Verwendung. Dabei ist der Name "Seelachs" eine Erfindung der Lebensmittelindustrie und aus der Not heraus geboren.
Die Erfindung des Seelachses
Als im Ersten Weltkrieg die Importe knapp wurden entwickelte eine Firma in Cuxhaven einen "Lachsersatz" aus dem Fleisch des Köhlers. Das Fleisch des Weißfisches wurde dazu rot eingefärbt, damit es aussah wie Lachs. Erst durch den Lachsersatz fand der Köhler als Speisefisch breiten Absatz. Daher taufte die Lebensmittelindustrie den Fisch später in "Seelachs" um.
Auch als Lachs durch die Aquakultur-Zucht weniger knapp wurde, blieb der Name am Köhler hängen. Er wird heute immer noch als günstiger Lachsersatz verwendet, aber auch als eigenständiges Produkt verkauft -
Etikettenschwindel: Seelachs - der erfundene Fisch
Lachsersatz, bzw. Seelachs schwimmt in der Nordsee rum als Köhler, eine dorschart.