Gründe bau berliner mauer
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gründe für den Bau der Berliner Mauer?
das land ddr wäre ausgeblutet weil jeder in den westem geflohen is z ärzte anwälte ingeneure un so weiter und weil man das verhindern wollte hat man den deckel eben zu gemacht
Zunächst hatte ja Niemand die Absicht, eine Mauer zu bauen. Als sie dann da war, sollte sie die Faschisten, die man auf der anderen Seite der Mauer wähnte, von Besuchen jeder Art in der DDR abhalten. Dass die nicht kamen, sondern jede Menge der DDR-Bürger noch zu ihnen gingen, hat die DDR-Oberen nicht nur verwundert, sondern den Untergang diese vermeintlichen Arbeiter- und Bauernrepublik beschleunigt.
Ich such gründe für den bau der Berliner Mauer bitte kurz und knackig Dank
Im Frühjahr 1961 verschlechterte sich die wirtschaftliche Lage der DDR rapide, die Versorgungsproblem nahmen zu - und die Zahl der Flüchtlinge wuchs von Tag zu Tag. Zehntausende flüchteten jeden Monat aus der DDR - das Land blutete aus, das Ende der DDR schien nahe. Rund 2,7 Mio. Menschen hatten zwischen 1949 und 1961 die DDR und Ost-Berlin in Richtung Westen verlassen. Darunter waren vor allem gut ausgebildete junge Arbeiter und Akademiker. Allein im Juli 1961 verließen 30.000 Menschen die DDR. Der einzige noch offene Fluchtweg führte nach West-Berlin. Zu dem Arbeitskräftemangel kam auch der Abfluss von Waren aller Art und der illegale Geldumtausch, der die Währung schwächte. Täglich passierten rund eine halbe Million Menschen in beide Richtungen die Sektorengrenzen in Berlin.
Bau der Berliner Mauer - 13. August 1961
Zu viele Menschen hatter erkannt, daß die "DDR" keine Zukunft hat und flüchteten in den Westen.
Die "DDR" wäre schlicht ausgeblutet.
Und so fing die Regierung der "DDR" an, ihre eigenen Bürger einzusperren und auf sie zu schießen, wenn sie raus wollten.