Große stadt vs kleine
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Große Stadt vs. kleine Stadt
ich würde lieber in einer kleinen stadt leben und arbeiten weil dort ist das klima zwischen den bewohnern einfach besser als in der großen stadt, wo alles hektisch und laut ist.
ausserdem machen immer mehr kleine läden in großstädten auf, die aber genau so schnell wieder verschwinden, wie sie aufgetaucht sind und das schafft auf dauer keine sicheren arbeitsplätze.
Mir gefällt das Leben und arbeiten in der Großstadt. Der Weg zur Arbeit gestaltet sich mittels öffentlichem Nahverkehr angenehmer, das kulturelle Angebot ist besser. Ich glaube, es ist einfacher in einer Grossstadt zu leben.
Hier geb ich auch mal meinen Senf dazu. Hab selber sehr lange in einer Kleinstadt gelebt und gearbeitet und nichts anderes gekannt. Klar war es dort ein anderes Wohnen und arbeiten, weil man sich kannte. Aber ich habe den Schritt in die Großstadt nicht bereut. Nicht jede Großstadt ist laut und hektisch. Naja Berlin und Frankfurt am Main würde ich auch nicht unbedingt bevorzugen. Ich würde aber auch jetzt nciht mehr zurück wollen in meine Kleinstadt.
Und jetzt ich.
Bin gebürtige Krefelderin und liebe diese Stadt - die meisten finden sie schrecklich - über alles, jetzt nicht die City ansich, aber das drumherum! Der Liebe wegen bin ich dann aber umgezogen, in ein Dorf mit 1500 Einwohnern! Ich bereue es nicht! Die hier sind nett, man kann sein Fahrrad Tag und Nacht unabgeschlossen vor der Tür stehen lassen und man lebt nicht in diesem Abgasgestank. Ich denke ein besseres Wohnniveau kann man nicht haben. Nachteile sind natürlich - gerade für mich als Mensch ohne Führerschein - die weiten Wege. Der nahegelegenste Lebensmittelladen ist 3 km entfernt. Und Großeinkauf mit dem Fahrrad ist schlecht. So bin ich da immer auf meinen Freund angewiesen. Allerdings ist man mit dem Bus ratzfatz in Münster. Arbeit habe ich hier leider bisher noch nicht, aber das wird dann wohl wenn in Münster sein, denn das Dorf hier ist so klein, dass es nicht viele Arbeitsplätze gibt bzw. schon alle vergeben sind
idealerweise:
wohnen - kleine Stadt
arbeiten - große Stadt
Hätte aber keine Lust mehr, zu pendeln.
Daher: beides Großstadt
Ich lebe gerne in einer kleinen Stadt (z.B. in Osnabrück, wo ich auch jetzt lebe und würde auch gerne da arbeiten. Da kleinere Städte jedoch meist ein schlechteres Job Angbot haben ist diese Situation nur schwer zu realisieren.
Große Städte mag ich gern besuchen, mir Sachen anschauen oder das noch größere kulturelle Angebot genießen. Zum leben ist das allerdings nichts für mich.
Zudem hängt es sehr davon ab was man als kleine Stadt zählt. Wenn sie so klein ist, dass es kaum Kinos, Theater, Konzerte oder sonstiges kulturelles Angebot gibt, würde mir das nicht so gegfallen.
Idealerweise würde ich gerne auf dem Land leben , jedoch nahe zu einer mittelgroßen Stadt mit der Arbeitsstelle. Dann hätte ich beides: Ruhe, Natur und Ungestörtheit am Wohnort und kulturelles Angebot, Einkaufsmöglichkeiten und Stadt Feeling in der Nähe.
Kommt drauf an, was du für dich haben möchtest. Die Vor- und Nachteile sind zum Großteil schon beschrieben.
aus meiner Sicht fehlt aber noch, dass man in einem kleinen Ort auch weniger Privatsphäre hat. ob das ein Vorteil ist, weil man gerne mit möglichst vielen Leuten zu tun haben möchte, oder ein Nachteil, weil man hier nichts machen kann, ohne dass es alle gleich am nächsten Tag wissen, muss man selbst bewerten.
Gebürtige Hamburgerin, sehr lange in Berlin gewohnt und lebe nun in der niedersächsischen Provinz. Ich muss sagen, ich vermisse nichts. Hier ist´s grüner, ruhiger, das "Erlebnisangebot" vielleicht eingeschränkt, aber was solls, wenn man es in der Großstadt vor lauter Arbeit sowieso nicht nutzen konnte?