Gravitationsschlüsselloch apophis

Wenn Apophis am 13.04.2029 durch das 600 m breite Gravitationsschlüsselloch fliegen sollte, dannn schlägt er 2036 auf die Erde ein. Doch warum schlägt er gerade dannn ein, wenn er dieses durchfliegt? Wie funktioniert ein Gravitationsschlüsselloch, wie sieht es aus und warum gibt es Gravitationsschlüssllöcher? Wie wahrscheinlich ist es dass apophis durch das Gravitationsschlüsselloch fliegt?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1736 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gravitationsschlüsselloch und Apophis

Ein Gravitations-Schlüsselloch ist der Bereich im Gravitationsfeld eines Planeten, der einen bahnkreuzenden Asteroiden soweit ablenkt, dass er auf einen Kollisionskurs bei der folgenden Begegnung gerät. Der Begriff "Schlüsselloch" verdeutlicht dabei, dass der Bereich sehr klein ist. Mit Bezug auf Erdbahnkreuzer wird durch den Begriff verdeutlicht, dass berechnete Annäherungen an die Erde nicht nur gefährlich bei einer direkten Kollision sind, sondern auch ein naher Vorbeiflug eine Gefahr beinhaltet.
Der Begriff etablierte sich insbesondere in der Diskussion um den Asteroiden Apophis, für den bei seiner Entdeckung eine Wahrscheinlichkeit von bis 1:37 für einen Einschlag auf der Erde im Jahr 2029 angegeben wurde. Nachfolgende Beobachtungen korrigierten die Schätzung auf 1:250.000. Neben den Berechnungen zum Einschlag im Jahre 2029 wurde die Ablenkung des Asteroiden betrachtet, die gerade so groß ist, dass sie bei einer nachfolgenden Annäherung zu einem Einschlag führt. Dabei wurde ein 600 Meter breiter Streifen erkannt, der dazu führt, dass es zu einem Einschlag im Jahre 2036 kommt. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:45.000 ist ein Treffer dieses Schlüssellochs wahrscheinlicher als der unmittelbare Einschlag für das Jahr 2029.
Apophis:
Bei der Passage gibt es weitere Streifen im Gravitationsfeld, die zu gefährlichen Bahnänderungen führen. Da der Asteroid erst in Jahrzehnten in die Nähe der Erde gelangt, sind genaue Aussagen noch nicht möglich - schon geringfügige Ereignisse können die Flugbahn so verschieben, dass die Erde sogar getroffen oder umgekehrt weit außerhalb passiert wird. Die Himmelsbeobachtungen, die die Asteroiden verfolgen und auf mögliche Erdkollisionen prüfen, beziehen jedoch den Effekt mit ein - so gibt es für Apophis im Jahr 2029 ein Gravitations-Schlüsselloch, das zu einem Einschlag bei der folgenden Annäherung im Jahr 2036 führt.
quelle : wikipedia Gravitational keyhole – Wikipedia
Bei den Göttern! Ist dies nicht unser Übungsobjekt, an welchem wir galaktische Raumfahrt-Projekte trainieren, weltweit zusammenarbeiten und einen weiteren Baustein zu einer gemeinsam irdischen Identität aufbauen!
Vielleicht ist Apophis ein Schlüssel, so wie Sarazin ein Katalysator und der Teufel ein Qualitätsmanager ist. Spasss
Die Antwort ist gut, vielleicht schaffst du es nächstes Mal selbst eine zu schreiben bzw. den Text der Quelle zusammenzufassen, anstelle ihn einfach vollständig zu kopieren.
Ich persöhnlich finde sowas immer etwas zu leicht gemacht.