Graphologie unterschiede zwischen links rechtshändern

man verwendet zur graphologie ja auch die neigung der schrift , aber wie ist das mit linkshändern? sagne wir mal ganz stumpf: wessen schrift nach links kippt, der ist depressiv, nach rechts kippend bedeutet glücklich. gilt das nun für links und rechtshänder, oder ist ein rechtshänder, dessen schrift nach links kippt dpressiv, ein linkshänder, dessen schrift jedoch nach links kippt glücklich? also ist das seitenverkehrt zu betrachten?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1704 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Graphologie - unterschiede zwischen links und rechtshändern?

Das ist eine Frage von Dir, die auf den ersten Blick logisch erscheint, mich aber doch ein wenig entsetzt. Warum? - Nun, bei der Schriftanalyse kannst Du aus Detaills erst dann Schlüsse ziehen, wenn Du Dir über entscheidende Dinge des Gesamtbildes ein Urteil bilden konntest. Die reine "Richtung" einer Schrift sagt allein überhaupt nichts aus. Du brauchst psychologisches Hintergrundwissen um aus einer Schrift "Schlüsse" ziehen zu können. Das bedarf jahrelanger Übung und Erfahrung. Dazu gehören auch Studien, z.B. über Schriftverhalten von Menschen in "Hochphasen" und wenn sie "am Ende" waren. - Heute kommt noch hinzu, dass viele Handschriften "verkümmert" sind weil die sich überwiegend des Computers zum Schreiben bedienen. - Ich habe mir häufig Handschriften von Bewerbern angesehen, wenn ich für meinen Betrieb einen wichtigen Mitarbeiter einstellen wollte. Aber Voraussetzung dafür ist, dass du dich wirklich jahrelang damit beschäftigt hast.
Lach bei meiner Handschrift würde jeder Graphologe gleich die GSG9 anrücken lassen, da ich durch meinen Sehfehler eine furchtbare Klaue habe.
Da brauchst Du Dir garnicht mal unbedingt Sorgen machen. Wenn ich so'ne DIN A 4 Seite vor mir liegen habe, interessiert mich die "Gesamtharmonie" (das hat um himmelswillen nichts mit "Schönschrift" zu tun.) Aber dann kann ich daraus auch nur einiges ersehen. Z.B. Ob Du großzügig bist oder kleinlich. Hart oder eher weich. Offen oder verschlossen. Eitel oder "normal". Depressiv oder optimistisch. - Aber dann beginnt auch schon die Gemeinheit, es richtig zuzuordnen. Denn: Kleinliches Verhalten, Geiz und Sparsamkeit kannst du nicht differenzieren. Genausowenig Großzügigkeit, oder gar Verschwendungssucht. Das kannst du dann nur anhand anderer Anzeichen versuchen einzuordnen. Ist der Betreffende auch eitel, dann könnte z.B. aufgrund des Geltungsbedürfnisses statt Großzügigkeit Verschwendungssucht gegeben sein. Etc. - Das macht es so schwierig, graphologische Gutachten zu erstellen.
Hab das mit der Graphologie nie so recht verstanden, war auch immer sehr skeptisch, da ich weiß aus wie vielen Gründen sich eine Handschrift dramatisch verändern kann.
Das hab ich doch in meiner Antwort oben klar erwähnt.


schrift
Ist die Heilige Schrift im Judentum die "Tanach"?

- Testamentes als Pentateuch für Schriftrollen)] bezeichnet. Die schriftliche Thora sind die fünf Bücher Mose. Das Alte Testament -


analyse
Wie analysiert man eine Kurzgeschichte?

- also vom Großen hin zum Kleinen. Quelle: Aufbau einer Analyse & Interpretation eines Textes › Schulzeux.de


linkshänder
Sind bei Linkshändern auch die Organe spiegelverkehrt?

- geben, deren Organe spiegelverkehrt sind. Ist das auch bei Linkshändern der Fall? Oder hat das nichts mit vertauschten Körperhälften -