Glucoseintoleranz stewia verwendet werden

Steviosid, der süße Hauptinhaltstoff von Stevia, ist ungefähr 300mal süßer als Tafelzucker. Folglich müssen nur kleine Mengen zum Süßen von Speisen verwendet werden. Steviosid wird nicht über die Darmwand aufgenommen und wird nicht von Enzymen des Magen-Darm-Kanals umgewandelt, da die Zuckerbindungen in Steviosid ß-Glukosid-Bindungen sind. Jedoch wird es im Dickdarm durch Bakterien zu Steviol und Zuckergruppen abgebaut. Um die Gesamtmenge des der Nahrung beigesetzten Zuckers durch Steviosid zu ersetzen, wären weniger als 400mg Steviosid pro Tag nötig. Dies bedeutet, dass nur etwa 240mg Glukose aus den 400mg Steviosid in den Stoffwechsel gelangen. Es kann geschätzt werden, dass ungefähr 1/3 dieser Glukose durch Bakterien umgewandelt, 1/3 ausgeschieden und ungefähr 1/3 vom Körper aufgenommen wird. Diese Menge an Glukose kann natürlich vernachlässigt werden. FRAGEN und ANTWORTEN über STEVIA

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1428 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann bei Glucoseintoleranz Stewia verwendet werden?

stevia-blaetter.eu
Stevia - Wikipedia, the free encyclopedia
In deinem Link steht leider gar nichts zu Glucoseintoleranz.
doch!
das hier:
Dies bedeutet, dass nur etwa 240mg Glukose aus den 400mg Steviosid in den Stoffwechsel gelangen. Es kann geschätzt werden, dass ungefähr 1/3 dieser Glukose durch Bakterien umgewandelt, 1/3 ausgeschieden und ungefähr 1/3 vom Körper aufgenommen wird. Diese Menge an Glukose kann natürlich vernachlässigt werden.
wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Das steht im Zusammenhang mit Diabetes - und das ist mir aufgefallen, weil ich den Text komplett lese.
Diabetesermährung ist bei Glucoseintoleranz in den meisten Fällen verkehrt, deshalb kann man das nicht einfach übertragen.
an deiner Stelle würde ich mal in die Apotheke gehen und dort nachfragen. Apotheker müssen solche Studien verinnerlichen und sich mit solchen Fragen auseinandersetzen.
Fortbildung speziell in solchen wichtigen Fragen ist lebensnotwendig. Ein guter Apotheker kann dir also hier erschöpfend Auskunft geben!
Und das sicher besser und zuverlässiger, als wir hier!
Da STevia praktisch kaloriefrei sein soll, kann ja keine Glucose in nennenswerter Zahl drin sein. Daher sollte es dafür geeignet sein.
Ja, natürlich. Stevia enthält keine Glucose oder sonstigen Zucker, ist aber trotzdem süß. Mir schmeckt es übrigens überhaupt nicht.
Mir auch nicht, aber gar keinen Süßkram ist auch keine Lösung.
Klar, aber da bleibe ich dann doch bei den üblichen künstlichen Süßstoffen. Das Steviazeugs wurde ja so hochgelobt, aber ich empfinde da einen komischen Lakritzbeigeschmack.
Steviosid, der Anteil von Stewia, lässt sich enzymatisch in drei Glucosemoleküle spalten und ist daher nicht geeignet.
Steviosid – Wikipedia
Die Diskussion um Stevia geht sogar in Richtung einer günstigen Beeinflussung der Zuckererkrankung. Dann wäre es für die beginnenden Formen dieser Erkrankung geradezu prädestiniert.
Aber es sind weitere wissenschaftliche Ergebnisse abzuwarten, deren Publizierung für heuer angekündigt sind.


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- Heilerdewirkung ist größer, wenn man nicht gleichzeitig ein Shampoo verwendet. Anschließend wird das Haar mit klarem Wasser ausgespült. -


zucker
Gibt es Flüssigzucker und Süßstoff der nach Zucker schmeckt?

- Süßstoff der nach Zucker schmeckt? Wo bekomme ich dann Flüssigzucker her da ich diesen noch nie im Handel gesehen habe? Wohl -


ernährung
Frühstück mit wenig Kohlenhydraten

- zu dir nimmst desto schneller können die auch verbrannt werden. Früh morgens: Kohlenhydrate>Eiweiß da hast du reichlich -