Gleichung mehreren unbekannten via matrizenrechnung

Hab heut gelernd wie man eine Gleichung mit 2 unbekannten über die Matrizenrechnung bestimmen kann. Der Lehrer meinte das er auf das Verfahren mit 3 und mehr unbekannten nicht eingehen wolle, denn selbst die Matrizenrechnung mit 2 unbekannten ist an sich noch zu schwer für uns. Kann mir einer erklären wie dies funktioniert oder eine URL geben wo es verständlich erklärt ist?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1558 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gleichung mit mehreren Unbekannten via Matrizenrechnung

Hier findest Du einiges dazu:
Lineare Gleichungssysteme lösen mit dem Gaußschen Eliminationsverfahren
Mensch wenn ich den Autor noch wüsste; es gibt Bücher, die sind Hunderte Seiten dick. Sie heißen alle
' Nummerische Methoden der linearen Algebra '
Findest du bestimmt beim Hugendubel.
Eine Matrix ist eine ==> lineare Abbildung; musst du halt irgendwo nach vollziehen. Du solltest dir zusätzlich die beiden AGULA-Lehrbücher von Kowalsky und Greub zu legen, denn die nummerische Literatur ist ja kein Lehrbuch im eigentlichen Sinne mehr.
Es fängt eigentlich damit an, dass du eine Matrixgleichung hast
A x = b | * A ^
A die Matrix, b gegebener, x gesuchter Vektor. Rein formal würdest du mit der ==> inversen Matrix multi; dann erhältst du
x = A ^ b
Für ==> unitäre Matrizen z.B. ist das auch überhaupt kein Akt; schlimm wird es, wenn du irgendwo nicht mehr aus schließen kannst, dass eine Matrix ==> singulär ist; für die Nummerik reicht schon ==> schlecht konditioniert Diese Bücher bieten einen unüberschaubaren Basar an Methoden an; weitaus die meisten sind nach gauß und Jordan benannt. Da musst du dich erst mal durch finden, was für deine Zwecke wirklich taugt; und wenn, willst du alle Beweise aus dem Buch wirklich lernen? Danach ergäbe sich die Frage, kannst du einen Bibliotheksaufruf benutzen; oder musst du das Modul selber schreiben?