Glaskorrossion spülmaschinennutzung ist marketingtrick
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es Glaskorrossion durch Spülmaschinennutzung oder ist das ein Marketingtrick
Hier 2 ähnliche Fragen:
wie entferne ich den Kalkschleier von Gläsern, die in der Geschirrspülmaschine gewaschen wurden
Warum fühlen sich Gläser die aus der Spülmaschine kommen unangenehm an?
Also ich glaube ja an Marketingtrick. Mein Mann allerdings meint, dass Glas schon korrodieren kann. allerdings nicht in dem Umfang und mit dem Ergebnis der Werbung. Ich spüle meine Gläser schon ewig in der Maschine und habe festgestellt, dass die billigsten Spülmittel genausogut sind. Hausmittel wie normales Speisesalz und Essig lassen die Gläser genauso glänzen über lange Zeit.
Glas kann von alkalischen Stoffen angegriffen werden, wird dadurch stumpf und undurchsichtig.
Ja. "gute" Gläser spüle ich nur mit Hand, das edle "Senfkristall" immer in der Maschine. Nach einigen Jahren sehen die Gläser dann ziemlich unansehnlich aus.
Glas hat keine Kristallstruktur (selbst "Kristallglas" nicht), es ist vom Aufbau eher eine "feste Flüssigkeit". In Gläsern befinden sich Anteile an leicht mobilisierbaren Alkali- uns Erdalkali-kationen. Die werden mitunter schnell ausgewaschen. Die Hitze des Wassers der Spülmaschine und das Spülmittel tun ein Übriges: das Glas wird stumpf und rauh.
Das was in der Werbung zu sehen ist, ist eher die Abnutzung, wenn Glas auf Glas trift. das selbe kannst du an Mehrwegflachen beobachten und zwar dort, wo die Flachen untereinander z.B. bei der Reinigung oder auf den Laufbändern bei der Abfüllung, Kontakt haben. Ansonsten ist das ein Werbegag. In den Ausmaß müsstest du Gläser vermutlich einige hundert Jahre täglich in der Maschine spülen.