Ging antike römische reich aus troja hervor

Damit mein ich, ob Rom aus Troja wurzelt, denn man muss sich hinterfragen: Waren die Vorfahren der Gründungsväter Roms, also die Vorfahren von Romulus und Remus Trojaner?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1518 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ging das antike römische Reich aus Troja hervor?

Die Überlebenden von Troja sind der Legende nach bis Italien geflüchtet und haben dort Rom gegründet.
Die Gründungssage Roms beginnt mit dem Ende des Trojanischen Krieges. Aus dem besiegten Troja floh der Königssohn Aeneas nach Italien und wurde Herrscher von Latium. Sein Nachkomme Amulius entthronte seinen älteren Bruder und damit rechtmäßigen König Numitor. Obwohl er Numitors Tochter zwang, kinderlos zu bleiben, verband diese sich mit dem Kriegsgott Mars und gebar die Zwillinge Romulus und Remus. Amulius ließ die Säuglinge aussetzen, sie wurden aber von einer Wölfin gesäugt und von einem Hirten großgezogen. Als die Brüder später von dem Unrecht des Amulius erfuhren, stürzten sie ihn und setzten Numitor als Herrscher ein. Zur Belohnung durften sie eine Stadt gründen; durch Vogelflug wurde entschieden, dass Romulus ihr König werden sollte. So wurde Rom 753 v. Chr. gegründet.
Gründungssage Roms in Geschichte | Schülerlexikon | Lernhelfer
Nein, das ist ein Mythos, den Rom sich zurechtgelegt hat.
Lustig ist allerdings die Erzählung von Aeneas und Dido: Da verlieben sich zwei ineinander, die die mächtigsten Städte am Mittelmeer gegründet haben sollen: Rom und Karthago.
Nein, Rom hat als kleines Drecksnest angefangen und ist von etruskischen Königen groß gemacht worden, bis die dann dem von latinischen Bevölkerungsteil vertrieben wurden.
Nein, der Sage nach sind die Eltern der Kriegsgott Mars und Rhea Silvia aus Alba Longa, das ca. 20 km südöstlich von Rom lag. Also nix Troja.