Gilt sinne gesetzes gewalt erziehung eltern kinder anhalten mahlzeiten essen

Und selbstverständlich meine ich damit nicht, daß die Kinder geschlagen oder sonstwie gedemütigt werden. Falls ja, bitte die entsprechende Rechtssprechung oder Auskunft eines Juristen beifügen. Bildquelle: http://cdn.familie.de/bilder/rituale-fuer-kinder-essen-lieblingsessen-540-305082.jpg

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1477 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gilt es im Sinne des Gesetzes als Gewalt in der Erziehung, wenn Eltern ihre Kinder dazu anhalten, ihre Mahlzeiten zu essen?

wer als Inhaber der elterlichen Sorge nicht in der Lage ist, seinem
Kind dauerhaft eine gesunde Ernährung anzubieten und mittels Zureden
auch zu Essen zu animieren macht sich ebenso der Kindeswohlgefährdung
schuldig, wie derjenige Inhaber des Erziehungsrechts, der sein Kind
ungesund ernährt -
Kindeswohlgefährdung kann verursacht werden durch ein bestimmtes Verhalten oder Unterlassen der Personensorgeberechtigten oder aber durch das Verhalten Dritter. Sie kann geschehen durch einen Sorgerechtsmissbrauch, durch bewusstes, gezieltes Handeln oder unverschuldetes Versagen.
Ein Sorgerechtsmissbrauch meint die Ausnutzung der elterlichen Sorge zum Schaden des Kindes, wobei dies nicht notwendigerweise zum eigenen Vorteil geschehen muss. Unverschuldetes Versagen meint Beeinträchtigungen des Kindeswohls, ohne dass den Personensorgeberechtigten die Schädlichkeit des Handelns oder Unterlassens bewusst ist.
- fällt so etwas auf und gelangt dem Jugendamt zur Kenntnis werden
von dort geeignete Maßnahmen ergriffen
Gilt sinne gesetzes gewalt erziehung eltern kinder anhalten mahlzeiten essen
Es liegt immer dann eine strafbare Handlung vor, wenn das Kind körperlichen oder seelischen Schaden erleidet, sei es durch Verletzung der Aufsichtspflicht oder durch Misshandlung bzw. Gewaltanwendung.
Zum Thema Ernährung: Eine gesunde Ernährung muss man den Kindern vorleben. Manchmal ist auch Fingerspitzengefühl gefragt, wenn das Kind nicht essen will. Haue ich das Zeug einfach auf den Teller, nach dem Motto "Aufessen! Keine Diskussion!", das funktioniert nicht. Lasse ich bei der Zubereitung etwas Kreativität walten, wird das Kind auch essen. Gerade bei Kindern isst das Auge mit. Manchmal hat das auch einen besonderen Grund, wenn das Kind nicht isst, eine sich anbahnende Krankheit, Lebensmittelunverträglichkeit oder was auch immer. Wer sein Kind kennt, hat aber einen Blick für solche Probleme.
Was heißt Anhalten?
Das kann doch nur bitten , nochmal bitten oder überreden sein ; was sonst?
Das Anhalten nicht , jedoch die Strafen , die sich die erziehungsgewalttätigen Eltern ausdenken, können in Gewalt ausarten im Sinne einer strafwürdigen Tat.
Was wären "erziehungsgewalttätige Eltern" und was für Strafen sollen das sein?
Eltern, die mit Gewalt erziehen und Strafen die üblichen : Liebesentzug , Stubenarrest, Taschengeldsperre oder gar körperliche Gewalt.
Wenn kein knüppel oder Fäuste zum Einsatz kommen das isses keine Gewalt.
und die Watschn die es gibt, wenn du das Teil runterschmeißt ist auch keine.