Gilt medyn medikament

Habe Medyn auf Basis der Ergebnisse meiner Laborwerte verordnet bekommen, PKV verweigert jedoch Kostenübernahme.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1707 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gilt Medyn als Medikament?

Ja es ist ein Medikament. Ob eine Substanz als Medikament gilt oder nicht, hat nichts mit der Kostenübernahme zu tun.
„Stoffe oder Stoffzusammensetzungen, die als Mittel mit Eigenschaften zur Heilung oder zur Verhütung menschlicher oder tierischer Krankheiten bestimmt sind oder aber im oder am menschlichen oder tierischen Körper verwendet oder einem Menschen bzw. Tier verabreicht werden können, um entweder die menschlichen bzw. tierischen physiologischen Funktionen durch eine pharmakologische, immunologische oder metabolische Wirkung wiederherzustellen, zu korrigieren oder zu beeinflussen oder eine medizinische Diagnose zu erstellen"
Arzneimittel – Wikipedia
Was deine PKV übrigens übernimmt oder nicht, ist vertraglich festgelegt. Also erkundige dich da am besten bei deinem Versicherungsvertreter.
Vitamin-Kombipräperat - wohl keine Kostenübernahme möglich -
1. Für die Einstufung eines Präparats als Arzneimittel im Sinne der Beihilfeverordnung ist auf den materiellen Zweckcharakter bzw. darauf abzustellen, ob nach objektiven Maßstäben von dem Mittel eine therapeutische Wirkung zu erwarten ist.
2. Ein erhöhter Homocysteinwert ist keine behandlungsbedürftige Krankheit im Sinne der Beihilfeverordnung, eine Behandlung mit "Medyn" ist nicht indiziert -
VGH-BADEN-WUERTTEMBERG – Urteil, 4 S 1816/07 vom 19.01.2010