Gez auskunft wie funktioniert

Folgendes Problem: Wir sind zwei in einem Haus. Nun haben wir Post von der Gez-Mafia bekommen, wo um Auskunft gebeten wird. Zum Glück kann man es im Internet machen. Also bin ich wie folgt vorgegangen: Person 1 habe ich angemeldet und meine Wohnung somit angemeldet. Nun habe ich ja aber ja noch ein Schreiben wo ebenfalls um Auskunft zu Person 2 gebeten wird bekommen. Die Schreiben sind zeitgleich gekommen. Mein Problem was soll ich beim der zweiten Person angeben? Ich will die Wohnung ja nicht nochmal anmelden. Es gibt die Option Ich zahle bereits für diese Wohnung oder einer meiner Mitbewohner. Ja, dies würde ich gerne anwählen können. Dann wollen die aber eine Beitragsnummer haben, welche ich natürlich noch nicht habe, weil ich ja gerade erst Person 1 angemeldet habe. Was mache ich nun mit Person 2, einfach keine Auskunft geben? Nochmal die selbe Wohnung anmelden, ich weiß es nicht.

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1736 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

GEZ Auskunft wie funktioniert das?

Wenn in dem Haus zwei Wohnungen sind, die von je einem von euch angemietet bzw.Eigentum ist, müssen für zwei Haushalte diese Gebühren bezahlt werden, da es sich um getrennte Haushalte handelt. Wenn ihr aber zusammen in einem Haushalt wohnt und dieses auch so beim Einwohnermelde registriert ist, zahlt ihr nur einmal, denn die Gebühren gelten pro Haushalt.
Ja, das weiß ich. Die Frage war aber wie soll ich das anmelden, wenn mir die Formulare die Optionen nicht zur Verfügung stellen.
Es ist ein Haushalt, mir mir und meine Freundin. Ich möchte lediglich einen von uns anmelden und beim anderen sagen, der braucht nicht zahlen, da schon der Partner zahlt. Dann wollen die aber immer von dem Parnter die Beitragsnummer haben, welche ich aber ja noch nicht habe, weil ich gerade erst den anderen Partner angemeldet habe.
Ich kenne das nur so, das ein Haushalt angemeldet werden muss. Die fragen zwar evtl. nach dem Partner, aber nicht nach der Beitragsnummer des anderen.
Warte doch einfach, bis Du deine Beitragsnummer bekommen hast. Dann kannst Du das ausfüllen und abschicken.
Genau, dass war meine Idee aber in dem Schreiben stand. Bitte innerhalb 4 Wochen eine Rückmeldung geben. Ansonsten wir man Zwangsangemeldet. Ich würde denen ja gerne eine Rückmeldung geben aber die Auswahlfelder passen einfach nicht.
Ich bräuchte eine bei der Anmeldung eine Option wie: Mitbewohner wurde gerade angemeldet, Beitragsnummer noch nicht verfügbar.
Wenn die das nicht hinbekommen, dir innerhalb von vier Wochen die Beitragsnummer zu schicken, müsstest Du vielleicht da mal anrufen.
Du könntest da als ehrlicher Mitbürger auch einfach mal anrufen und nachfragen, was du tun sollst.
Es gilt mittlerweile "eine Wohnung, ein Beitrag":
http://www.rundfunkbeitrag.de/haeufige_fragen/#buerger_warum_wird_ein_bewohner_einer_wohngemeinschaft_angeschrieben_der_rundfunkbeitrag_fuer_mitbewohner_entrichten_muss
Vielleicht hilft dir auch diese Info:
http://www.rundfunkbeitrag.de/haeufige_fragen/#buerger_warum_werde_ich_angeschrieben_obwohl_ich_mit_einem_beitragszahler_zusammenwohne
Wenn du dir unsicher bist, einfach mal anrufen.
Ich würde soo gerne da anrufen leider nur von Montag bis Freitag 8 - 17 Uhr, jeder normale Mensch arbeitet zu diesen Zeiten.
Das ist aber furchtbar! Zum einen kann man da auch Fragen über ein E-Mail-Formular einschicken und zum anderen ist es eigentlich in jedem Betrieb möglich, mal kurz ein privates Telefonat per Handy zu führen, ohne gleich gefeuert zu werden.
Die haben keine Mail, ja auf eine Telefonat wird es wohl auf der Arbeit herauslaufen Einstein. Kein Grund gleich pissed/ironisch zu werden. Ich dachte nur es kann ja nicht so was ungewöhnliches sein, dass man sich und seine Freundin anmelden will aber bei einem von den beiden sagen möchte der braucht nicht zahlen, da der andere gerade angemeldet wurde.
Ich meinte das Kontaktformular unten auf der Website :
Der Rundfunkbeitrag - Kontakt
Das wird sicherlich elektronisch versandt.
1.: Die GEZ ist keine Maffia, weil sie rechtmäßig Beiträge erhebt!
2.: Würdest du für das bezahlte Geld öffentlich rechtliche Sender kucken, hättest du längst mitbekommen, dass es inzwischen die alten 'GEZ-Gebühren' nicht mehr gibt. Stattdessen wird ein Haushaltsbeitrag erhoben, der sich auf den Haushalt bezieht, unabhängig davon, wie viele Personen da wohnen. Somit erübrigt sich auch deine Besorgnis wegen einer 2. Person. Die führt nur dazu, dass ihr euch eure Gebühren teilen könnt. Aber höher werden sie deshalb nicht.
100% ist das eine Mafia ich werde zu etwas gezwungen was ich nicht will. Es geht ja auch nur um die Auskunft, zu welcher ich verpflichtet bin diese zu tätigen. Person 1 hat die Auskunft erteilt, Person 2 noch nicht.
Sei froh, dass du nicht weißt, was die Mafia WIRKLICH ist. Und täglich wirst du gezwungen, gesetzliche Vorgaben zu erfüllen, auch gegen deinen Willen. Deiner Logik nach ist also der Staat auch eine Mafia? Kiffst du etwa? Deine Logik ist danach
Gib mir auch etwas von dem Zeug was du rauchst. Bist der erste den ich höre der diese Mafia verteidigt. Ich sollte auch ein Produkt herstellen und dich als erstes dazu zwingen es zu bezahlen. Und jetzt such dir eine andere Frage, wo du trollen kannst.
Dass du dich da überhaupt anmeldest,tze.Schick ihnen eine Scheibe Käse im Briefumschlag und gut ist.