Gewerkschaft gründen rechte pflichten

Ich habe mir überlegt eine Gewerkschaft zu gründen. Was muss ich alles beachten, was sind die Voraussetzungen? Hat jemand Tipps für mich? Sind noch ZMF/ZMP. hier die sich mir anschließen würden?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1750 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gewerkschaft gründen? Rechte und Pflichten

Da solltest Du mal ordentliche Gewerkschaftserfahrung haben, bevor man versucht sowas aufzumachen.
Man kann sich aber auch im Betriebsrat engagieren, ohne einer Gewerkschaft anzugehören, ist wohl der sinnvollere Weg.
Und wenn Du da super bist, kannst Du den zweiten Schritt tun.
Wir haben überhaupt nicht derartiges! Weder einen Betriebsrat noch eine Gewerkschaft!
Und ich möchte für bessere Bezahlung und ein besseres Ansehen von Zahnarzthelferinnen "kämpfen"! Ich weiß das das nich einfach ist, ich hoffe ja das ich genug finde dir mir helfen und mich unterstützen
Aber ich dir trotzdem vielmals für deine Hilfe
Hallo Rostrakete, ich habe mal ein wenig gestöbert aber nichts gefunden alles was zu sehen ist wie grüde ich eine Firma. Das recht hast du siehe dazu was ich kopiert habe. Alle Deutschen haben das Recht, Vereine und Gesellschaften zu bilden.
Vereinigungen, deren Zwecke oder deren Tätigkeit den Strafgesetzen zuwiderlaufen oder die sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richten, sind verboten.
Das Recht, zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen Vereinigungen zu bilden, ist für jedermann und für alle Berufe gewährleistet. Abreden, die dieses Recht einschränken oder zu behindern suchen, sind nichtig, hierauf gerichtete Maßnahmen sind rechtswidrig. Maßnahmen nach den Artikeln 12a, 35 Abs. 2 und 3, Artikel 87a Abs. 4 und Artikel 91 dürfen sich nicht gegen Arbeitskämpfe richten, die zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen von Vereinigungen im Sinne des Satzes 1 geführt werden.
GG - Einzelnorm
ich denke mal das wird ähnlich sein als wenn du ein Verein gründest. aber warum möchtest du eine Gewerkschaft gründen? wir haben doch eigendlich genug und bewirken tun diese nun auch nichts mehr, alles was mal geschaffen wurde wird doch nach und nach wieder abgebaut. Bismarck würde sich im grabe umdrehen wenn er das wüßte. es ist nicht viel was ich beisteuern kann aber vielleicht hilft es ja
Sarotti6
Warum ich eine Gewerkschaft gründen möchte? Das ist einfach! Ich möchte ein besseres Ansehen der Zahnarzthelferinnen und wenn es möglich ist auch mehr Geld!
Ich arbeite 40 Stunden die Woche und bekomme netto 880,-
Ich liebe meinen Job aber das lohnt sich nicht! Das reicht nicht zum Leben
Wir haben weder eine Gewerkschaft noch einen Betriebsrat und alle mit denen ich spreche meinten sich würden mich darin unterstützen und alle Zahnarzthelferinnen sagen sie würden das auch machen wenn sie wüßten wie.
Ich hoffe du kannst verstehen warum
Klar verstehe ich dich, Ich möchte dir auch gerne Helfen das Problem ist halt folgendes. Um das richtig durchzuziehen bräuchtet ihr erst mal Starke Betriebsräte. Da aber die Praxen meist zu wenig Mitarbeiter haben um den zu bilden. Ich denke das waren 6 Vollzeit Kräfte die sein müssen aber ich werd mich noch mal schlau machen. Die Betriebsräte müssten sich zusammenschließen. Um die Gewerkschaft zu gründen müßte dann erst einmal ein eingetragener Verein gegründet werden. Ich werde mich auch mal erkundigen darüber ob es nicht schon irgendwelche Vereinigungen gibt mit den ihr euch gegebenfalls zusammenschließen könnt. z.B.mit Krankenschwestern oder Pflegeberufe. Dies wird allerdings ein paar Tage dauern und dann werde ich mich noch mal bei dir melden.
Sarotti
Ich dir vielmals! Ich möchte aber nicht das du dir zu viel arbeit machst!
Ich überlege gerade sowieso ob ich mir nicht etwas Neues suche.
Nicht-so-sonnigen
Rein rechtlich gesehen sind Gewerkschaften Vereine im Sinne des BGB.
Gründen darf sie jeder, wie einen Verein auch.
Sie stehen unter dem Schutz des Grundgesetzes.
Nicht jede Gewerkschaft, die sich als solche nennt, kann Tarifpartner sein und wird anerkannt.
Die Gerichte haben nämlich als Voraussetzung festgelegt, dass eine Gewerkschaft auch die notwendige Durchsetzungskraft und -macht haben muss, um als solche anerkannt zu werden.
Ich finde auch einen Betriebsrat besser, die Seite informiert dich wie so ein Betriebrat arbeitet betriebsrat.de - Aktuelle Infos für den Betriebsrat , hat uns sehr gut geholfen als wir in eingeführt haben.