Gewaltlose revolution
.die von der Monarchie zur Demokratie, Kommunismus oder parlamentarischen Monarchie führte?
Meines Wissens nach mussten alle Monarhen gewaltsam entfernt werden. Aber man kann ja nicht alles wissen
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gab es eine gewaltlose Revolution.?
Nach der gewaltlosen Revolution 1989/90
„Im Herbst 1989 demonstrierten in kaum einer anderen Stadt, gemessen an der Einwohnerzahl, so viele Menschen wie in Quedlinburg.“
Gewaltlose Demonstrationen fanden in Quedlinburg immer am Donnerstag statt. Die Demonstration am 2. November 1989 mit 15.000 Teilnehmer war trotz provozierendem Verhaltens der SED-Größen vor Ort ein Beispiel der Gewaltlosigkeit. Die größte Demonstration mit über 30.000 Teilnehmern fand 9. November 1989 statt, ohne das einer Teilnehmer ahnte, dass zur gleichen Zeit die Mauer geöffnet wurde. Die Kreisdienststelle des Ministeriums für Staatssicherheit wurde am 12. Dezember 1989 aufgelöst, nachdem die Klarnamendatei und die brisantesten Akten in den Tagen vorher vernichtet worden waren. Am 6. Januar 1990 fand zum Dank für den überwältigenden Empfang beim Überschreiten der Grenze ein großes Stadtfest statt. Zu diesem Fest kamen Würdenträger und 50.000 Gäste aus Goslar, den späteren Partnerstädten und anderen Orten. Bei einem Spontanbesuch sagte Helmut Kohl im Januar 1990 der Stadt Hilfsgelder zur kurzfristigen Sicherung der extrem gefährdeten Bausubstanz zu und das Bundesland Niedersachsen spendete im Frühjahr 100.000 Dachziegel für Sofortmaßnahmen. Im Frühjahr 1990 sprach Gregor Gysi im Rahmen des Bundestagswahlkampfes auf dem Quedlinburger Marktplatz. Ein gesellschaftlicher Tiefpunkt waren im Herbst 1992 ausländerfeindliche Übergriffe in der Quedlinburger Neustadt. Eine Antwort von Quedlinburger Einwohnern war die Gründung der bis heute sehr aktiven Präventionsmaßnahme “Altstadtprojekt”. Die geplante NPD-Demonstration 15 Jahre später wurde durch eine betont bunte Demonstration engagierter Quedlinburger verhindert.
So spontan muss ich da an Gandhi denken,der sein Volk,die Inder,ohne Gewalt aus der Herrschaft der Briten befreit hat.Und natürlich die Montagsdemonstrationen in der DDR,die die SED gestürzt haben.
Die Revoltion der Nelken im Portugal von 1974
Wir sind das Volk" ich bin damals als kleines vierjähriges Kind mit meiner Mutter und meinem achtjährigen Bruder auf der Montagsdemo gewesen, schade, dass ich mich nur noch ganz schwach daran erinnern kann, aber das ist das beste beispiel für eine gewaltfreie Revolution