Was gründe russische revolution 1900 wie nicholaus überlebt

1900 gab es keine Revolution in Russland, sondern eine 1905 und zwei 1917. Welche meinst du?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1639 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was waren die Gründe für die Russische Revolution 1900? Wie hat es Nicholaus überlebt?

Forderungen nach Menschenrechten, einem Wahlrecht und einem gesetzgebenden Parlament, wirtschaftlicher Erleichterung und dem Achtstundentag. Der Zar ging ins Exil. Das war aber 1905
lothar bist du betrunken,der zar ist 1918 erschossen worden mit seiner familie
Nikolaus wurde ermordet. Der Nachfolgezar mit der Februarrevolution 1917 gestürzt. So war es, nicht war` Marat
Aber doch nicht in der Revolution von 1905, Peter: Hej Alder.
Was für ein Nachfolgezar? Der Despot Nikolaus war 1905 Zar und bis Februar 1917 immer noch.
Irgendwas fällt mir demnächst zu Russland doch noch ein. Zu dieser Zeit 1905 entstand ein Werk von Gorki, das auf die Revolution anspielt.
Marat, dass Geschichtsbücher umgeschrieben werden, erleben wir immer wieder.Und Deutschland nicht minder, wenn es um seine Geschichte geht.
ursachen:
* Aufhebung der Leibeigenschaft , dadurch Verarmung vieler Bauern
* Industrialisierung, dadurch ausgebeutete Arbeiter
* Alleinherrschaft das Zaren , gestützt auf Adel und Beamte, dadurch unzufriedene Bürger
* Niederlagen im 1. Weltkrieg, Hungersnot
Schoolunity - Schule - Hausaufgabe/Referat: Die Russische Revolution und der Stalinismus
hier noch informativer:
Russische Revolution
Am 11 März 1917 befiehlt der Zar die Auflösung der Duma und einen Schießbefehl gegen die Aufständischen. Die Soldaten verweigern sich der Anordnung. Vier Tage später dankt Nikolaus II auf Druck der Generalität, zugunsten seines Bruders, des Großfürsten Michail, ab. Dieser weist jedoch die Krone zurück.
Am 21. März wird Nikolaus II. und seine Familie unter Arrest gestellt und eine zeitlang im Alexander Palast in Tzarskoje Selo gehalten, später nach Sibirien verbannt.
Am 16. Juli 1918 wird Nikolaus II. mit seiner Familie in Jekaterinburg von bolschewistischen Truppen ermordet. "
Zar Nikolaus II Russland
Ich gehe mal davon aus, daß Du die Revolution von 1905 meinst, und nicht die von 1917. Letztere hatte der Autokrator Nikolaus II. aus der deutsch-russischen Dynastie Holstein-Gottorp-Romanov bekanntlich ja nicht lange überlebt.
Die Gründe für die Revolution von 1905 war der verlorene russisch-japanische Krieg, es ging dabei um die Vorherrschaft in der Mandschurei. Dieser Krieg kostete das Zarenreich zwei Flotten und das Ansehen in der Welt. Während des Krieges hatte es zahlreiche Sabotageaktionen der russischen Sozialrevölutionäre gegeben, so daß das russiche Heer eher ein zerlumpter Haufen denn ein kampfkräftiger Verband war. Mißmanagement, fehlende Zuversicht und viele schlechte Admiräle kosteten Rußland auch den sibirischen Hafen Wladiwostok.
Während der Kämpfe kam es auch ans Tageslicht, daß durch Korruption, Unfähigkeit und Vetternwirtschaft die Kampfkraft der Marine durch höhere Offiziere und Beamte sytematisch untergraben wurde, und sie sollte das Schwert gegen Japan sein! So gab es also das sozialrevolutionäre Maulwurfwesen von unten und das korrupte und gewissenlose Schachern von Regierungsvertretern und Offizieren von oben. Diese Spannungen, sowie der Ruf nach Reformen an Haupt und Gliedern, führten nach der demütigenden Niederlage zum Ausbruch von Spannungen, die durch die zaristischen Truppen mit aller Gewalt niedergeschlagen wurden. Auch gelang es dem Auenminister Graf Witte einen halbwegs annehmbaren Friedensvertrag mit Japan auszuhandeln, wobei die USA und vor allem England Druck auf Japan ausübten dies zu tun. Diese Gründe, Gewalt gegen die Unzufriedenen , sowie der akzeptable Friede retteten Nikolaus II. erstmal den Thron. Auch wurde die Duma enigerichtet, wo gemäßigte Kräfte bis 1917 Reformen versuchten, die letztendlich im Morast der Subversion, Korruption und Gleichgültigkeit steckenblieben und den Kommunisten ungeahnten Zulauf bescherten.
Literatur: Thiess, Frank: Tsushima. Die Geschichte eines Seekrieges. Reich illustrierte Festausgabe zum 80. Geburtstag des Dichters im Rahmen der Paul Zsolnay Jubiläumsausgaben. Paul Zsolnay Verlag, Wien/Hamburg 1964 , darin auch Erläuterungen zum russischen Morast der Korruption, Ignoranz etc., sowie zum Verhalten der Hauptbeteiligten, wie des Zaren oder des russischen OB im Pazifik. Ferner zu den Gründen für die Revolution von 1905.