Gesellschaft preist toleranz hoch
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Unsere heutige Gesellschaft preist "Toleranz" hoch an.
Sei es derjenige der gerne extravagante Musik hört, oder derjeniger der eine politische Extremität darstellt
Beides wird hoch als Individualismus angepriesen, aber Toleranz? Null.
Da muss ich dir RECHT geben. Auch wenn ich jetzt nicht ganz so extrem RECHTS bin finde ich es schlecht dass nichts toleriert wird. Egal welche Ansicht, Meinung usw. Man muss Sie ja nicht teilen aber man kann Menschen eben tolerieren die ANDERS sind, fühlen, denken, handeln. Genau das ist der PUNKT. Man kann heute schon gar nicht "ANDERS" sein oder denken, fühlen, handeln usw. da alles AUßERHALB der NORM schlecht ist.
Ich weiß noch genau wie es DAMALS so in der Familie war. Da machte man sich darüber Gedanken was die Nachbarn, der Chef, Freunde und Co. denken usw. Ich meine jeder Mensch ist anders und INDIVIDUELL.
Es wird immer diskriminiert und eben nicht toleriert.
Ob es jetzt Homosexualität ist oder Parteien.
Ich habe mit Absicht einmal bei einem Bewerbungsgespräch angegeben dass ich bei der NPD bin. Eben nur um zu provozieren und herauszutesten ob dann die Firma anders über mich denkt nur weil ich "angeblich" keiner Standartpartei angehöre. Es ist nämlich egal ob man Käse oder Wurst isst und wie groß, alt man ist und welche Bildung man vorweisen kann. Leider wird da eben diskriminiert und nicht toleriert.
Gut, das war ein Extremfall aber ich zeige mit dem Finger gerne auf Firmen und Menschen die mit Absicht andere diskriminieren.
Gut, Toleranz hat für mich auch eine GRENZE aber was ein Mensch in seinen vier Wänden macht ist nicht mein Bier. Ich muss ja nicht seine Meinung und Werte teilen. Solange ich auch kein Problem mit den Menschen habe ist es mir so oder so Schnuppe.
Ich habe jetzt bewusst heikle Themen gewählt da es dort eben auch um Toleranz geht.
Ist ein Mensch gleich anders oder hat keine Rechte nur weil er nicht dem Maß entspricht? Geschrieben und angepriesen wird viel in der Gesellschaft aber ist es wirklich so wenn es hart auf hart kommt?
Du hast da schon recht. Denn auch Musik oder "anders" sein wird auch heute noch selten toleriert.
Ich denke die Gesellschaft tut sich schwer "NEUES" zu akzeptieren und "Anderes" zu tolerieren. Warum auch? Was die MASSE macht ist ja einfach und kann ja auch nur gut sein. So sagen es viele.
Natürlich war dies mit dem Bewerbungsgespräch heftig aber ich wollte einfach herausfinden wie Menschen andere diskriminieren oder ausschließen Aufgrund der Tatsache dass Sie Vereinen oder Parteien angehören oder eben nicht angehören. So wurden auch andere Menschen ausgeschlossen die eine andere Meinung hatten oder "anders" waren.
Wie die Personen aber sind, ob Sie die Arbeit gut machen usw. wusste kein Mensch da dies ja nicht zählt. Demnach Vorurteil und Intoleranz.
So mache ich dies auch heute noch in der Sozialstation mit Leuten denen abgesagt wurde oder gehe mit zur ARGE als Berater bzw. Zeuge.
Da sieht man dann deutlich wie Firmen und Menschen reagieren.
Hatte ja schon einmal das Beispiel gebracht mit dem Typen der gepierct war usw. Wurde gleich komisch angeschaut. Dann haben wir den Typen einen Anzug gegeben und Gel in die Haare usw. und schwupps war die Resonanz anders obwohl es der gleiche Mensch war.
Menschen und Firmen neigen eben zu Vorurteilen.