Geschwindigkeitsüberschreitung probezeit

wurde vor 2 Wochen kurz nach der Autobahn geblitzt. 70km/h erlaubt, mit Abzug der Toleranz bin ich 92km/h gefahren. Das heißt bin 22km/h zu schnell gefahren. Habe gleich mal im Bußgeldkatalog nachgeschaut und gelesen, das ab 21km/h kein Verwarnungsgeld mehr in Frage kommt, sondern schon Bußgeld, 1Punkt und Probezeitmaßnahmen -> JA Wenn ich nun 2km/h langsamer gewesen wäre, wären das nur Verwarnungsgeld 35 Euro gewesen, allerdings waren es jetzt 2km/h mehr also 22km/h zu schnell. Ist das dann knallhart egal ob es nur 2km/h jetzt mehr sind oder 10km/h? Oder wird da auch nachgeschaut ob es schon mal vorgekommen ist und man drückt noch ein auge zu, da es nur 2 kmh über dem ist, wo es noch Verwarnungsgeld geben würde? Vorallem wusste ich nicht das innerhalb geschlossener Ortschaften überhaupt 70km/h erlaubt sein kann! Weil das ist echt grob, dass wenn ich 2 kmh langsamer gewesen wäre fast nichts bekommen hätte, sondern nur ein verwarnungsgeld in höhe von 35 Euro. Jetzt wärens wie gesagt knapp 105 Euro, 1 Punkt und aufbauseminar. Bitte nur die sich auskennen oder denen das gleiche schon passiert ist.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1469 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit

Wenn du die Toleranz schon abgezogen hast hast du wohl Pech. Dann musst du wohl oder übel durch das Aufbauseminar.
Ja Toleranz ist abgezogen. 22kmh zu schnell.
Kann doch nicht sein das bis 20kmh Verwarnungsgeld.
Und mit 22kmh dann schon 1 Punkt, Aufbauseminar UND noch 105 Euro strafe.
Doch das ist leider so, denn irgendwo müssen die ja eine Grenze setzen. Ich bin auch noch in der Probezeit und fahr deswegen meist nur 15 kmh zu schnell.

Aufbauseminar nach Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit

ich hab die aufforderung dazu bekommen da is schon n halbes jahr vergangen gewesen.also von daher können se das immer fordern.die machen es auch nur auf "anweisung".das mit den vier wochen stimmt so nicht ganz.du hast n halbes jahr zeit das zu absolvieren.sollte das bis dahin nicht passieren bekommst du noch ma ne frist von 6 wochen haste das bis dahin noch nicht gemacht wird dir der führerschein entzogen und du bekommst ihn erst wieder wenn du aufbauseminar abgeleistet hast.jedoch ab datum der abgabe des führerscheins bleiben dir genau 2 Jahre ansonsten musst du den führerschein neu machen.
PS: das seminar kostet zwischen 330 und 400 euro.je nach bundesland
Hat nichts mit der Strafe zu tun, meine Tochter hat die Aufforderung zur Nachschulung auch erst nach 2 Monaten bekommen und direkt dabei den Hinweis, daß sie sich innerhalb von 4 Wochen anmelden müsse, da sonst der Führerschein eingezogen würde.
Das Seminar ist doch keine Strafe, sondern der Versuch dir das Fahrschulwissen nochmal ins Gedächtnis zu rufen, damit du in Zukunft keine Knollen mehr bekommst. Dafür gibt es ja die Probezeit. Dürfte in der StVO geregelt sein.


probezeit
Wenn in einem Arbeitsvertrag versehentlich keine Probezeit angegeben wurde, gelten dann in …

- de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Probezeit.html) http://www.arbeitsrecht.org/kuendigung/kuendigungsfristen/artikel07054.html Im -


geschwindigkeit
Um wieviel km/h darf ein tacho falsch gehen?

stimmt es dass er 10% der maximalen tachoanzeige abweichen darf also bei 160Km/h = 16 Km/h abweichung? Und wie


aufbauseminar
Aufbauseminar wegen zu schnellem fahren?

- und wurde für ein Jahr gesperrt. Jetzt muss ich auch ein Aufbauseminar von einer 5tägigen Dauer machen. Das kostet 560 Euro. -- erhält NUR ein anwalt - du selber nicht! nachdem die geschwindigkeitsüberschreitung unzweifelhaft vorliegt und von dir auch -