Geschirrspüler erfunden
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wer hat den Geschirrspüler erfunden?
Josephine Cochrane musste nie spülen. Ausgerechnet diese Frau hat die Geschirrspülmaschine erfunden.
Josephine lebte Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA, beschäftigte Diener und gab gerne Parties. Ihr Personal machte beim Abwasch aber so viel Geschirr kaputt, dass Josephine dauernd neues kaufen musste.
Sie brauchte eine Maschine für ihr wertvolles Porzellan. Und weil es so eine Geschirrspülmaschine noch nicht gab, erfand Josephine Cochrane eine solche. Dazu bastelte sie Drahtkörbe für Teller und Tassen. Diese Körbe befestigte sie auf einem Rad. Das Rad lag in einem Kessel. Es drehte sich und wurde von unten mit heißem Spülwasser bespritzt.
Aus wIKI. Ich hoffe es hilft Dir.
Josephine Cochrane gilt als Erfinderin des Geschirrspülers. Sie war eine reiche Frau aus dem US-Bundesstaat Illinois, in der Gesellschaft aktiv und hat viele Partys gegeben. Selber hat sie nie abgewaschen, doch ärgerte sie sich über das viele zerbrochene Geschirr und baute deshalb ein Gerät für den Abwasch. Ihre Erfindung bestand aus Drahtfächern für Teller, Tassen und Unterteller, die an einem Rad befestigt wurden. Das Rad ruhte in einem großen Waschkessel aus Kupfer und wurde von einem Motor angetrieben mit dessen Hilfe heiße Seifenlauge vom Boden des Kessels über das Geschirr spritzte.
1886 wurde der Geschirrspüler auf ihren Namen patentiert und auf der Weltausstellung in Chicago 1893 bekam Josephine Cochrane den Preis für "die beste mechanische Konstruktion, Haltbarkeit und Zweckentsprechung".