Gemeinnütziger verein spenden spenderliste veröffentlichen
Ich habe ein mal gehört, dass ein als gemeinnützig anerkannter Verein seine Jahresbilanz und damit einhergehend seine Spender- und auch Spendensummenliste veröffentlichen muss. Kann mir bitte jemand sagen in wieweit das korrekt ist?
11 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gemeinnütziger Verein muss Spenden/Spenderliste veröffentlichen?
ich würde gerne wissen wo es veröffentlicht werden muss und wie ich es finden kann,
unten wurde bereits das Finanzamt genannt, nur dessen Daten sind ja nicht allgemein zugängig
Das ist korrekt. Das dient der Transparenz des Vereines.
für die schnelle Antwort und wo muss es veröffentlicht werden, z. B. im elektronischen Bundesanzeiger?
Ja, das würde ich ebenfalls gerne wissen. Ist dieser Verein zur Offenlegung nur dem Finanzamt verpflichtet oder auch den Vereinsmitgliedern?
Da weiß ich auch nicht genau Bescheid. Frag mal beim zuständigen Amtesgericht nach. Die sind ja auch für die Eintragungen verantwortlich.
bin mir nicht sicher,
denke aber da gemeinnützig bedeutet "für alle gut",
so sollte es auch allen zugängig sein,
Transparent in der Öffentlichkeit. Das heißt das jeder der Interesse hat Einsicht nehmen darf. Das läuft genauso wie mit GmbH und allen eintragungspflichtigen Unternehmen. Das heißt auch Erstellung und Offenlegung von Bilanzen und Jahresabschlüssen.
soweit habe ich es verstanden -- --
gib doch mal bitte ein konkretes Beispiel wo ich jetzt diese Listen finden kann. daswww brachtemich schon auf die Spur des BMF, ist es wirklich soweit oben angesiedelt? dass ich auf die Homepage des Bundesfinanzministeriums gehen muss um die Spendenliste meines Vereins einsehen zu können
google mal EHUG. Das ist das elektronische Handelsregister. Einige Sachen sind da allerdings kostenpflichtig. Kostenlos Einsicht nehmen kann man persönlich beim für den Verein zuständigen Amtsgericht.
Das wäre mir ziemlich neu.
Bei gemeinnützigen Vereinen gibts Versammlungen, eine dvon, die Jahreshauptversammlung ist binden und Vorschrift.
Aqllgemein muss dort den Mitgliedern über Spenden auskunftgegeben werden. Eine Veröffentlichung, wie du sie andeutetst, ist mir nicht bekannt.
wäre dsso, gäbe es einfch auch entsprechende Zeitugnen, bzw die Tageszeitungen, so ddas dort veröffentlicht werden müsste, wären doppelt so dickwie jetzt.
Es gibtSeeeeehr viel Vereine
ich dachte auch nicht an die Papierform sonder z. B. an den elektronischen Bundesanzeiger, dort müssen z. B. alle Unternehmen ihren Jahresabschluss veröffentlichen
Ich bin in einemVerein, zwar nicht im Vorstand, aber wir tauche uns ganz gut aus, und eine solche Vorschrift ist mir und dem Vorsitzenden nicht bekannt
Im übrigen wäre das zumindest problematisch, was den Datenschutz betrifft! Dann wäre nämlich hede Spanede von jeder Person nachvollziehbar, und das würde bedueten, das auch zweifelhafte Senden eisnehbar wären.
Nein, halte ich für ausgeschlossen