Geld vatikan
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Geld für den Vatikan
Ok, der nachstehende Link hat nicht wirklich was mit der Beantwortung Deiner Frage zu tun, liest sich aber wie ein Krimi! Überhaupt findet sich einiges an lesbarem Material, wenn man mal die Vatikanbank bei Google eingibt.
http://www.zeit.de/archiv/2001/45/200145_gs-vatikanbank.xml
Artikel: Die unfrommen Gelder des Vatikans
.
Dass im Vatikan in mancher Hinsicht mit zweierlei Maß gemessen wird, zeigt seine Finanzgeschichte ziemlich deutlich. Ohne auf die gesamte Kirchengeschichte eingehen zu wollen, die uns lehrt, dass manche römischen Päpste im Mittelalter sogar kommerzielle Bordelle betrieben haben sollen, zeigt die jüngere Vergangenheit durchaus eine gewisse Ambivalenz zwischen Predigt und Wirklichkeit.
Der Vatikan, ein Finanzimperium mit gehorteten Werten von geschätzten zwölf Mrd. Euro, nahm es nicht immer so ganz genau mit seinen Geschäftsverbindungen zur wirklichen Welt. So etwa kam im Jahr 1968 – just nach einer Enzyklika Papst Pauls VI. zum Verbot der künstlichen Empfängnisverhütung – ans Tageslicht, dass der Vatikan Aktien von Industria Farmaceutica Serono, einer italienischen Pharma-Vereinigung, die chemische Verhütungsmittel herstellte, besaß. Dies wurde zwar mittlerweile "bereinigt", kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Vatikan durch seine Anteile am Gummi-Konzern Pirelli über Umwege auch in die Kondomherstellung verwickelt ist oder zumindest war.
.
ganzer Artikel:
Startseite | economyaustria
Ich habe das Gerücht gehört - aber bislang keine Bestätigung gefunden
Wundern würde mich das nicht
Einer Kirche die Ablaßbriefe verkauft hat, um die Fertigstellung des Petersdoms zu finanzieren und so den Leuten vorgegaukelt hat sie könnte sich von Sünden freikaufen ist alles zuzutrauen
Die predigen eben gerne Wasser und trinken Wein