Warum geht nicht schneller lichtgeschwindigkeit

Zu dieser Frage hat mich OstwindFLAK insperiert

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1368 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum geht es nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit?

Es geht schon schneller, allerdings bisher wohl noch hypothetisch. Man vermutet, dass "Tachyonen" schneller als das Licht sein könnten.
Die Annahme stammt aus Einsteins spezieller Relativitätstheorie. Mit zunehmender Beschleunigung, nimmt die Masse eines Objektes zu und somit wird mehr Energie benötigt um weiter zu beschleunigen.
Man kann sich nun vorstellen, dass bei einem nicht masselosen Objekt diese Energie unendlich wird, um ein Teilchen auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen.
Photonen, also das Licht, hat diese Geschwindigkeit weil die Photonen eben masselos sind. Es können also überhaupt erst einmal nur masselose Objekte Lichtgeschwindigkeit erreichen.
In solchen wissenschaftlichen Randgebieten. Korrekturen und Hinweise erwünscht^^.
Warum? Es gibt doch schon 2, 3,4. -fache Lichtgeschindigkeit
Erstaunlich! Mir hatte man weiß machen wollen, es ginge nicht schneller
ist auch so.
vermutlich wurde es mit der schallgeschwindigkeit verwechselt.
Vergiss es, hab Mist gebaut! Sorry sollte mal meine Gedanken ordnen
Wenn sich ein Gegenstand schneller als das Licht fortbewegt würde das bedeuten, der Gegenstand würde schon an einem Ort ankommen bevor das Licht diesen erreicht. Somit wäre der Gegenstand theoretisch in die Zukunft gereist. Da so etwas nicht möglich ist bezweifle ich es. Und da mein momentaner Wissensstand genau dieser ist, ist dies meine Erklärung. Falls jemand eine höheren Bildungsstand hat als ich in diesem Gebiet bitte aufklären
Ich kenne bis jetzt nur die Aussage, dass man unendliche Energie brauchen würde, um etwas schneller als das Licht zu beschleunigen. Jetzt muß ich gleich mal nach Adam Picards Tachyonen googeln, bin mal gespannt
Weil mit steigender Geschwindigkeit die Masse steigt und es bei Lichtgeschwindigkeit ein unendlich hoher Energieaufwand wäre, den wir betreiben müsse, geht also nicht!
,
marc
Es stimmt ja nicht, daß es nicht schneller geht als mit Lichtgeschwindigkeit. Die Grenze der Lichtgeschwindigkeit gilt ja für materielle Objekte in einer zeitlich konstanten Metrik. Und in diesem Fall ist es ein experimenteller abgesicherter Befund der Relativitätstheorie. Tachyonen sind hypothetisch schneller als Licht , aber es gibt einige Argumente, die gegen ihre Existenz sprechen.
Schlechte Nachrichten sind auch schneller als das Licht!
Es gibt aber tatsächlich ein Experiment bei dem man festgestellt hat, dass irgendetwas am anderen Ende angekommen ist, dass sich wohl mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt hat.
Man stelle sich ein mal einen Damm vor, an dem die Wellen vorne gegen schlagen und hoch steigen. Oben auf dem Damm ist die Lichtgeschwindigkeit. Will also eine Welle über den Damm kommen muss sie mehr Energie haben. Und zwar unendlich viel, da die Masse bei höheren Geschwindigkeiten zunimmt. Man konnte aber messen das anscheinent irgendetwas aber zu mindest ein misshandeltes und zerstückeltes Fetzchen Information am anderen Ende dess Dammes angekommen ist, obwohl die Welle wieder zurückgerollt ist und es nicht rüber geschafft hat.
Ein genauere Erklärung findet ihr unter: http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
Bei diesen Experimenten von tunnelnden Signalen ist aber tatsächlich keine Überlichtgeschwindigkeit von Signalen im Spiel. Die Experimente von Nimtz, die dazu häufiger genannt werden, wurden mißinterpretiert in dem Sinne, daß eine fragwürdige Definition des Ortes gegeben wurde.
Ja, soweit wurde ja schon alles gesagt. Gibt es eigentlich außer Photonen noch andere Luxonen?
Vielleicht ist einfach noch nichts schnelleres gefunden worden.
Vor einigen Jahen dachte man auch, es gibt nichts kleineres als das Atom, heute erforscht man das innere eines Atomkerns.