Warum fährt schiff geht nicht unter

Es ist verglichen mit seiner Größe leichter als Wasser.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1615 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum fährt ein Schiff und geht nicht unter?

Das Gesamtgewicht des Schiffes muss geringer sein als sein Volumen. Dazu muss es genügend Luftkammern geben, die sich in dem untergetauchten Teil des Schiffes befinden. Ein Schiff mit einer Masse von 1000 Tonnen verdrängt 1000 m³ Wasser. Wenn es so tief eintaucht, dass es diese 1000 m³ verdrängt, müssen die Öffnungen sich noch oberhalb der Wasserlinie befinden, damit das Wasser nicht ins Schiff läuft.
Weil das Gesamtvolumen des Schiffes leichter ist, als das Wasser, dass es verdrängt.
Ein Schiff besteht ja nicht komplett aus Stahl, das sehr schnell untergehen würde, sondern zum Großteil aus Luft im Inneren. Deshalb ist es im Verhältnis zum Außenvolumen sehr leicht.