Gefühl verstand gegensätze ergänzen einander
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Sind Gefühl und Verstand Gegensätze - oder ergänzen sie einander?
Welche Rolle spielen dabei die unterschiedlichen Gehirnhälften bei Mann und Frau?
frauen urteilen emotionaler, männer rationaler - beides kann fallbezogen falsch oder richtig sein
Nicht einmal ein Prozent dessen, was unser Gehirn gerade macht, dringt in unser Bewusstsein. Ich bin mir nicht ganz sicher - ist Verstand bewusst? Dann wäre ein Prozent ganz schön wenig. Manchmal fallen uns Lösungen für Probleme ein, obwohl wir gerade an etwas ganz anderes denken, das spricht dafür, dass der Verstand auch im Unterbewusstsein arbeitet. Vielleicht geht meine Antwort am Thema vorbei, aber interessant finde ich die Tatsache trotzdem.Die Macht des Unbewussten | Die Sinne | April 2008 | NZZ Folio
Kannst du auch noch etwas zum Gefühl sagen?
Ich weiß nicht, wie das bei Männern ist, aber ich fühle mich nie rein "sachlich". Mal als Beispiel: Wenn Männer über Autos reden, reden sie über Technik. Schwingt dann auch ein emotionales Element mit? Denken Männer dann sehnsüchtig "so ein Auto hätte ich auch gern" oder neidisch "der muss ja erfolgreich sein, wenn er so in tolles Auto hat"? Oder unterhalten sie sich dann vollkommen neutral über PS-Zahlen und Zylinder. Wenn ich Männern dabei zuhöre, wie sie über sowas reden, kommen mir dabei jedenfalls haufenweise Emotionen hoch.
Gefühle sind eine menschliche Eigenschaft - keine weibliche.
Wenn Männer über Autos oder Fussball reden, dann gibt es jede Menge Emotionen.
Die Frau ist es doch im allgemeinen, welche das Auto emotionslos als reines Vehikel zur Fortbewegung betrachtet.
Das Auto IST ein Vehikel zur Fortbewegung. Ich mein ja nur, weil Männer Frauen oft vorwerfen, sie seien nicht sachlich. Und ich kann ja nicht in Männerköpfe reingucken um zu sehen, wie sachlich sie wirklich sind. Ich würde sagen, dass Verstand immer irgendwie emotional gefärbt ist. Gefühle können aber auch ganz ohne Verstand auftauchen.
Gefühl und Verstand sind keine Gegensätze.
Sowie Körper und Psyche keine Gegensätze sind, sondern zusammengehören.
Emotionen spielen eine sehr grosse Rolle für unser Tun und Lassen.
Selbst in der Management Literatur spricht man heute immer mehr von "emotionaler Intelligenz".
Das Buch von David Goleman "Emotional Intelligence" wurde zu einem Bestseller.
Es hat die Diskussion über das Gefühl wieder stark belebt und auch etwas ent-tabuisiert.
Gefühl ist eine seelen angelegenheit und übersteigt oft den verstand,wenn das nicht so wäre würde man viele entscheidungen garnicht machen.Es ist aber für das fortbestehen der menschheit unbeding notwendig,denn wenn der verstand und gefühl gleichzeitig wäre dann hätte somanche/r bei bestimmten momenten anders entschieden.
Gefühl und Verstand müssen sich schon auf einer Ebene befinden und sich ergänzen. Nur Gefühl klappt nicht und auch nur Verstand ist nicht 100%ig gut - man muss ausloten.
Ich glaube sie ergänzen sich. Auch der Denkunterschied der bei Männer und Frauen besteht ist nützlich wenn sie sich ergänzen so entsteht ein vielseitigeres Bild. Herausforderungen können so besser gemeistert werde.
Die Natur hat es so eingerichet das ja die Frau für die Kinder verantwortlich ist und der Mann für die Versorgung also brauchten sie auch leicht unterschiedliche Denkweisen und Verhaltensweisen um ihrer Rolle gerecht zu werden.
Frauen vertrauen ihren Gefühlen mehr als Männer und sind emotionaler.
Die Denkunterschiede bei Frauen und Männern existieren in den jüngeren Menschen ab einem bestimmten Alter legt sich die Differenz.