Gefährden geschlossene turnhallen gesundheit
vorweg: ich möchte keine Diskussion über die Flüchtlingspolitik auslösen, es geht mir bei dieser Frage lediglich um die Auswirkungen auf die Gesundheit.
Seit Jahrzehnten werden die positiven Auswirkungen von Sport auf unsere Gesundheit proklamiert. Teilweise werden sportliche Aktivitäten von den Krankenkassen unterstützt und gefördert. Da nun vielerorts die Turnhallen aufgrund der Flüchtlingsströme für Sporttreibende nicht zur Verfügung stehen, stellt sich die Frage wie dieser Umstand sich langfristig auf die Volksgesundheit auswirkt. Ich denke da z.B. an ältere Menschen, die regelmäßig zum Sport gehen um Ihren Kreislauf und ihren Körper bis ins Alter fit zu halten, werden diese jahrelangen Bemühungen nun zunichte gemacht, wenn diese Menschen aufgrund geschlossener Turnhallen ihren Sport nicht länger ausüben können? Und wie ist es mit Kinder im Wachstumsalter, deren Schulturnhallen geschlossen sind? Auch hier heißt es doch immer dass Sport so wichtig für die Entwicklung ist.
16 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gefährden geschlossene Turnhallen unsere Gesundheit?
Dann findet Sport im Freien statt, wenn es denn sein muss. Da geht auch fast alles, ausser Geräteturnen.
klar im winter spiele ich natürlich gerne basketball im freien
ja, für Kinder und ERwachsene im besten Alter ist das sicher richtig. Ich wohne hier nicht weit weg von der Halle - ich beobachte des Abends oft die älteren Damen die zum Sport in die Halle gehen. Draußen ist es stocke finster und feuchtes Laub liegt auf den Plätzen und Wegen. Dass kannst du diesen Ladys ja mal erklären: der Sport findet jetzt draußen statt, sehen müßt ihr nichts, und wenn ihr ausrutscht, Pech gehabt. Das ist doch nicht praktikabel zu dieser Jahreszeit.
Unflexiebel darf man dabei allerdings nicht sein
Nein, es gibt weniger Sportunfälle, das gleicht sich mit den paar, die keine Ersatzhalle oder Aktivität finden wieder aus.
Nein, denn meistens wird auf andere Hallen ausgewichen. Das klappt natürlich nicht in allen Fällen, aber in den meisten.
Wintersport findet im freien statt,genauso Joggen u.ä.auch in den eigenen vier Wänden kann man Gymnastik machen
Nein, statt in einer stinkigen verkeimten Halle bewegt man sich jetzt in der frischen Luft und genießt zu allem Überfluß noch gesundes Sonnenlicht. (Helles Tageslicht hat so viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Da kann man echt staunen:Sonnenlicht ist lebenswichtig, macht gesund und glücklich)
So gesehen gehören Turnhallen eigentlich abgeschafft.
Das fördert sogar die Gesundheit, denn jetzt kann der Sport wieder an der frischen Luft ausgeübt werden
claus_v
für deine Meinung.
Das trifft sicher nicht auf die angesprochenen älteren Menschen zu, die z.B. im Volleballverein spielen. Um ihren angestammten Sport ausüben zu können benötigen sie schon die Turnhalle.
Ältere Menschen dürfen nicht nach draußen?
Ich betreibe schon Fitness und Sport ohne die letzten 30 Jahre eine Turnhalle
von innen gesehen zu haben.
Die Anzahl von belegten Sporthallen ist relativ gering, die dort anfallenden Sportveranstaltungen können in den allermeisten Fällen auf andre Hallen verlegt werden
Selbst wenn nicht, ist die Nutzung nur kurzfristig, und man bekommt keine tödliche Krankheit, wenn man mal 4 oder 6 Wochen keine Sport macht.
Und Für "Stocklaufen", Wandern, Ski fahren und so was MUSS man sogar nach draußen.
Volleyball ist kein ausgesprochener Seniorensport, Badminton zB geht auch draußen.
Und es gbit Menschen, die kommen sogar GANZ ohne Sport aus! Irre, nicht?
Felis_Atrox,
deine optimistische Meinung in allen Ehren.
wie lange das dauert, dass weiß doch keiner. Damals, in den 1980ern, als das mit Jugoslawien war, da sind da waren in dem Ort in dem ich damals lebte die Turnhallen mehrere Jahre nicht zu gebrauchen. Erst waren sie belegt, danach mussten sie saniert werden. da die Stadt aber keine Mittel für diesen Zweck hatte standen sie dann erst einmal leer. wurden dann igendwann nach Jahren saniert, eine musste abgerissen werden. Na, da gab es dann wenigstens eine Nagelneue Turnhalle. Hat eben nur ein paar Jahre gedauert.
Vielleicht NOCH was: In Deutschland sind weitaus mehr Turnhallen wegen BAUMÄNGELN gesperrt und für weitaus länger Zeit als durch Flüchtlinge blockiert. Die Turnhallen und Ähnliches sind zudem nur Erstunterkünfte, bis die Flüchtlingen weiter verteilt werden können. In VERNÜNFTIGE Unterkünfte.
Felis_Atrox,
, dass du das erwähnst. Genau darum ging es ja bei meiner Frage: "Das nicht zur Verfügung stehen von Turnhallen und ob dies langfistig auswirkung auf die Gesundheit der Bevölkerung hat." Der Grund, warum wie die Hallen nicht zur Verfügung stehen ist dabei unerheblich. Ich wollte keineswegs irgendwelche Mißständen oder die Gründen erörten.
(Beitragsschreiber "aquana" scheint das völlig falsch verstanden zu haben
Ich wollte darauf hinweisen, dass es im Moment keine anderen Möglichkeiten gibt.