Fussballplatzqualität

Werden die Fussballplatzrasen eigentlich vor den Spielen kontrolliert oder überprüft? Ich denke da an die Bösewichte, die sicherlich nicht nur Flaschen und Feuerzeuge auf den Platz und Spieler werfen, sondern auch Steine, die bei den Spielern böse Verletzungen beim auf dem Rasen rutschen hervorrufen können.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1604 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fussballplatzqualität

Bild hochladen geht grade nicht: http://www.handy-logos.de/demo/720x1280/1362862544.jpg
Stadion-Greenkeeper
Der Rasenmähermann
Mathias Eichners Arbeit wird immer nur mit Füßen getreten: Der Grasspezialist hält im Wolfsburger WM-Stadion den Platz in Schuss. Gelernt hat er Golf-Agrarwirt. Nun entscheidet er darüber, wann der Rasen mal wieder ins Sonnenstudio muss.
"Eigentlich bin ich gar kein Fußballfan", sagt Mathias Eichner und streicht mit der Hand über den frisch geschnittenen Rasen. Der 39-Jährige ist täglich dafür verantwortlich, dass die millionenschweren Bundesliga-Spieler des VfL Wolfsburg in ihrem Stadion und auf dem Trainingsplatz einen perfekt präparierten Untergrund vorfinden. Und nun natürlich die Spielerinnen bei der Frauenfußball WM - am Sonntag spielt Brasilien gegen Norwegen in Wolfsburg.
Mähen, düngen, wässern: "Ich kann mir im Moment keinen schöneren Beruf vorstellen", sagt Eichner. 8000 Quadratmeter ist das Spielfeld der Wolfsburger Arena groß. Dazu kommen die Trainingsplätze. Das schafft Eichner nicht allein. Während der WM hat er ein Team von zwölf Kollegen um sich, im Bundesliga-Alltag sind es sieben. Die typische praktische Gärtnerarbeit verrichtet der gebürtige Leipziger dabei aber schon lange nicht mehr, dafür sind die Mitarbeiter zuständig. "Ich bin mittlerweile mehr Organisator und Koordinator. 50 bis 70 Prozent meiner Arbeitszeit sitze ich im Büro", sagt Eichner.
Den Stadionrasen nimmt er dennoch mehrmals täglich in Augenschein. "Unser Ziel ist es, dass die Spieler auf den Platz gehen und sagen: Hammer", sagt Eichner, der schon bei der WM 2006 in Leipzig und bei der EM 2008 in Basel leitender Greenkeeper war.
Einmal Stadion: 384 Rollen Rasen
Nach der Frauen-WM wird es umgehend mit der Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison weitergehen. Eichner und sein Team sind das ganze Jahr über im Einsatz. "Sommer- und Winterpause gibt es bei uns nicht. Wenn die Spieler mal ein paar Wochen Urlaub haben, können wir Dinge erledigen, die wir im Ligaalltag nicht schaffen", sagt er.
Erst vor wenigen Wochen hat er in der Wolfsburger Arena einen neuen Rasen verlegen lassen. 384 Rollen zu je 800 Kilogramm waren nötig, um die Spielfläche abzudecken. Etwa 150.000 Euro kostet der gesamte Prozess. In der Regel gibt es einmal pro Jahr einen neuen Untergrund. Um seinen Wunschrasen zu finden, ist Eichner zuvor eine Woche quer durch Europa gereist, immer auf der Suche nach den neuesten Rasensorten. Fündig wurde er in Willich bei Düsseldorf.
Stadion-Greenkeeper: Der Rasenmähermann - SPIEGEL ONLINE
Fussballplatzqualität
ja natürlich gibt es eine platzbegehung vor dem spiel durch den schiedsrichter ,ausserdem machen sich ja die mannschaften vor dem spiel auf dem rasen "warm" und sollte da was liegen, wirds gefunden
Das dachte ich mir auch schon, nur - kann man da auch immer die kleinen Steine sehen und wegtragen, die da auf den Rasen geworfen werden?
ich bin ja betreuer einer oberliga mannschaft und wir sind praktisch jeden tag auf dem rasen und da werden kleine steine gar nicht bemerkt und wenn werden sie unbemerkt in den rasen eingetreten