Funktionsweise kondensators höhenreglers e gitarre

Hallo, bin gerade dabei für eine Schularbeit auszuarbeiten wie eine E-Gitarre funktioniert. Problem ist im Moment aber, dass mir nicht klar ist wie der Höhenregler funktioniert. Was ich bis jetzt weiß ist, dass mit Hilfe des Höhenreglers die Strommenge reguliert wird, welche durch den Kondensator fließt. Die Frage ist jetzt einfach, wie der Kondensator es anstellt, dass je nach Strommenge, die durch ihn durchfließt, das Ausgangssignal der E-Gitarre einen höherer bzw. tieferer Ton ergibt. Außerdem verstehe ich nicht ganz, ob der Kondensator die Höhen betont, wenn mehr Storm durch ihn fließt oder weniger. Bei meiner Gitarre ist es z.B. so, dass sie lauter klingt, wenn ich den Höhenregler aufdrehe, das würde bedeuten, dass in diesem Fall kein bzw. wenig Strom durch den Kondensator fließt, da dieser ja eine Art Widerstand darstellt Schon einmal

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 9 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Funktionsweise eines Kondensators/Höhenreglers in einer E-Gitarre?

In einer Gitarre mit passiver Klangregelung kann man grundsätzlich nur Frequenzen absenken. Das ist, wenn überhaupt, nur bei den Höhen nötig und erwünscht.
Ein Kondensator hat die Eigenschaft, dass er hohe Frequenzen besser durchlässt als niedrige. Schließt man mit einem Kondensator das Signal kurz, wird der Klang ganz dumpf, weil alle Höhen dadurch kurzgeschlossen sind. Schaltet man nun einen veränderlichen Widerstand in Reihe mit dem Kondensator, kann man die Höhenabsenkung damit regulieren.
Übliche Werte sind dabei 500 kOhm für den Regler und 500 pF bis 1nF für den Kondensator. Die 2 Bauteile werden in Reihe parallel zum Pickup geschaltet. Ein kleiner Widerstandswert senkt die Höhen ab, ein großer lässt sie unbeeinflusst.
Okay so weit so gut. Wären dann Höhenpoti und Kondensator auch in Reihe zum Volumepoti? Meine Logik würde nein sagen, weil der Volumeregler auch ein Drehwiderstand ist und daher bei geöffneten Volume und geschlossenen Höhenregler es in der Theorie dazu kommen kann, dass kein Signal durchgelassen wird.
Nein, das macht man so nicht. Zwar gibt es bei einigen Gitarren einen Kondenstor am Volume-Regler, der soll aber nur den Höhenverlust ausgleichen, wenn der Regler etwas zurückgedreht wird.
Die Klangregelung sitzt parallel zu den Tonabnehmern. Ich zeichne dir mal eine Schaltskizze, wie das meistens geschaltet ist. Es gibt aber auch andere Lösungen, das hier ist die Standardaschaltung.
Schon das ist ja technisch gesehen ziemlich haarsträubend, und es gibt sogar noch schlimmere.
Natürlich gibt es aufwändigere Klangregelungen, aber immerhin hat Fender mit genau dieser Regelung, lediglich für 3 Pickups modifiziert, seine Strats ausgestattet uns sie zu der erfolgreichsten Gitarre der Welt gemacht.
Aber in der Frage ging es um die Funktion eines Kondensators in so einer Klangregelung, und das erklärt man an einem einfachen Beispiel und nicht an schwer zu durchschauenden Schaltungen.


gitarre
Was bedeutet "laminierte Deckenkonstruktion" bei Gitarren?

- ist. Aber wenn da jetzt als Decke Ahorn steht, ist die Gitarre dann aus Ahorn-Sperrholz gemacht? Es geht übrigens um -


musik
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind! Suche Filme mit spannenden und schreckhaften


elektronik
Ist es eigentlich möglich, bei kleinen Gleichstrommotoren ohne Getriebe unter eine Drehzahl …

- auf unter 1000 1/min bringen? Wie muss diese Ansteuerungselektronik aussehen? mit diesem Teil fürn Appel und 'n Ei kannst -