Functional food was ist dran

Heute beim Frühstück habe ich den Packungversprechen zu Folge -meinen Cholesterinspiegel gesenkt -mein Immunsystem gestärkt -meine Verdauung angeregt -etwas für feste Kochen getan -Vitamine,Mineralien zu mir genommen die mir gegen Stress helfen . Fazit.-Kein Wunder das ich jetzt so müde bin. --- Functional food-alles nur Werbe- Fake-?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1493 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Functional food-was ist dran/drin

Ob es wirklich was bringt, sei dahingestellt. Ob man sich mit diesem "Functional Food" gesünder ernährt als mit "normalem" Essen, ist noch nicht bestätigt. Zudem definiert jeder gesunde Ernährung anders.
hier was dazu:
"Einige Hersteller können die Wirksamkeit ihrer funktionellen Lebensmittel mit wissenschaftlichen Studien belegen. Mit der Ausweitung des Angebotes kommen aber immer mehr Nachahmer auf den Markt. Mit geschickten Formulierungen werden Wirkungen angepriesen, die bisher nicht durch Studien belegbar sind.
Aus Sicht der DGE ist derzeit der Markt für funktionelle Lebensmittel kritisch zu betrachten: Functional Food ist grundsätzlich keine Garantie für eine bedarfsgerechte und ausgewogene Ernährung. Ernährungsfehler lassen sich auch durch den Verzehr von funktionellen Lebensmitteln nicht beseitigen. Solange nicht genügend wissenschaftliche Daten über die Wirkungen vorliegen, beschränken sich die Empfehlungen der DGE auf eine vollwertige Ernährung mit viel Gemüse und Obst."
404 - Seite nicht gefunden
Produkte aus der Kategorie "Functional Food" können immer nur einen Bruchteil aller lebenswichtigen Nähr- und Wirkstoffe liefern. Sie haben gegebenenfalls dann ihren Platz, wenn einzelne Lebensmittelgruppen wie z.B. Gemüse oder Milchprodukte abgelehnt werden oder auf Grund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit gemieden werden müssen. Bei der Auswahl ist ein kritischer Blick auf die Zutatenliste und - sofern vorhanden - auf die Nährwertangaben sehr hilfreich. Denn oftmals verfolgen Anreicherungen von Produkten keinen logischen Plan und erscheinen in der Zusammensetzung und Menge rein willkürlich."
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a_ernaehrung/s_145.html
Für mich gilt: Nur weil gesund irgendwo drauf steht, heißt das nicht das es unbedingt so sein muss.
Für mich sind die angepriesenen angeblichen "Gesundheitsdinger" reine Geldmacherei. Ich bin gesund und das ohne die zuhilfenahme dieser Sachen.
der Verbraucherschützer Thilo Bode ist davon überzeugt, das es eine reine Täuschung ist:
Verbraucherschützer Thilo Bode: "Functional Food ist eine Täuschung" - SPIEGEL ONLINE
Du und ich wissen das es nur "Schwindel"ist-aber trotz des Wissen kann ich mich nur schwer diesen Produkten "entziehen".
Natürlich ist ein Glas Milch und etwas frisches Obst besser-gesünder-aber GESUND-LIGHT.das zieht mich magisch an.
Darauf hoffen die Hersteller. Mit ihren Anpreisungen und Wortformulieren wollen sie ja erreichen, das du das glaubst und eben auch kaufst.
Ich weiß das solche Dinge Hahnebüchen sind und kaufe sie deshalb auch nicht. Viele fallen jedoch darauf herein, weil sie glauben wollen, das es funktioniert.
Functional Food - Aufgepeppt - Meldung - Stiftung Warentest
Dazu las ich einen Bericht-
mit geriatrischen Mitteln werden in Deutschland Milliardenumsätze gemacht.die Kraft der 2 Herzen und was sonst noch so alles in Drogerie-Reformhäusern zu kaufen gibt-
Fazit.-Nun es schadet nichts-und evtl.hat es einen Placeboeffekt.
Für mich gilt: Entweder man hat es oder nicht.
Ein Placebo-Effekt mag bei bestimmten Sachen auftreten, aber eben nicht bei allen.
Als Beispiel:
Schon das anpreisen von einem angeblich Blasenverstärkenden Mittel ist totaler Quatsch. Entweder hat man eine gute Blase oder nicht. Nur weil man Kapseln nimmt, die die Blase stärken sollen Nachts nicht auf die Toilette müssen, ist doch vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Dies ist ebenso bei anderen Mittelchen so.
Was diese "gesunde" Wirkung von Probiotischem oder functional Food angeht, so mag es sein, das man sich einreden kann das es wirkt , aber das klappt sicher nicht bei jedem.
Ich jedenfalls bin "kuriert" von solchen Dingen. Habe es bei einer Freundin mal probiert , jedoch war die Wirkung bei mir alles andere als erfreulich.
Es ist der schmale Grad zwischen Verbrauchertäuschung und Heilwirkung-nicht zu verwechseln mit Produkten die unter das Arzneimittelgesetz fallen.
"Weniger müssen-müssen-" Kürbiskerne enthalten Stoffe die sich positiv auf die Prostata ausirken-genau wie andere Hülsenfrüchte-und fast jede Sorte Obst.nur das steht nicht auf der Packung.
--
probiotisch-das wird aus Darmbakterien hergestellt-also genau so ein Genuss wie Kaffeebohnen die durch Katzen voverdaut wurden.-?
Kopi-Luwak – der teuerste Kaffee der Welt
Für mich alles Dinge die ich nicht brauche, weil es einfach nicht gesichert ist, das was wahres dran ist.
Sowas ist für mich eine Täuschung am Verbraucher und werde es daher auch nicht unterstützen indem ich es kaufe.
Das mit den Kaffeebohnen.naja.wers braucht. Ich trinke keinen Kaffee und selbst wenn, dann würde es normaler auch tun.
Ach je – aber lustig
bist Du schon manchmal, was?
Na, gemäß Packungsbeilage kann Dir ja jetzt nichts mehr passieren.
Naja, diese Angaben der Inhaltsstoffe sind natürlich meist nur synthetisch , insofern nur halb so viel Wert. Aber sagen wir mal – es schadet nix.
Nur so am Rande:
- für die Knochen? Kalzium
- gegen Stress? Magnesium
- ach so – Knochen … naja Vitamin D auch noch – aber zur Entfaltung des Vitamins brauchst Du Sonnenlicht.
Mir fehlen noch die Angaben zu „Cerialien“ – klingt, obwohl eigentlich profan, doch richtig schick, oder?
Verdauung anregen – wer sich vernünftig ernährt und bewegt, sollte damit keine Probleme haben.
Deine Auflistung klingt ja wie ein Beipackzettel aus der Apotheke.
Hallelujah.
Als gutes Mittel zum Kochenschwund empfehle ich Vitamin N. Schönen Tag wünsch ich dir.
Sorry, sollte eigentlich ein Kommentar werden. Aber da ich deine Sorgen teile, nun doch noch eine richtige Antwort: Wenn einem soviel Gutes widerfährt, dass ist dann schon einen Asbach-Uralt wert