Fsk bücher
Bei Filmen wird immer ein FSK als Richtlinie gesetzt - aber wäre es nicht sinnvoll, das auch bei Büchern zu machen, da bei Bücher die Fantasie ja noch viel mehr Spielraum hat?
Oder gibt es das schon? Ich habe bisher nämlich noch nie so etwas in einem Buch gesehen?
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gibt es ein FSK für Bücher?
Bei Bücher gibt es so was auch.aber das sind nur Altersempfehlungen.
nein gibt es nicht, ein buch kann nur komplett zensiert werden.
Meines Wissens nach gibt es soetwas nicht. Man kann die Bücher aber komplett zensieren und wegsperren, wenn der Inhalt irgendwem nicht in den Kragen passt.
Bei Büchern gibt es Empfehlungen, allerdings dienen die nur zur Orientierung.
Ich glaube übrigens nicht, dass Bücher furchteinflößender sind, nur weil die Fantasie mehr Spielraum hat. Wenn ein Kind in einem Film SIEHT, wie jemand umgebracht wird, dann ist das etwas ganz anderes, als wenn es nur davon LIEST. Eigentlich paradox, oder? Durch weniger Fantasie wird ein größerer Effekt erzielt.
Ein FSK für Bücher. theoretisch könnte das nicht schaden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man den Kindern und Jugendlichen damit hilft. Es gibt leider schon so viele, die sowieso ka, auch ohne Altersbeschränkung. Obwohl.vielleicht wäre das gar keine schlechte Idee, denn die verbotenen Dinge sind ja bekanntlich die Interessantesten
Naja, wenn ich einen Film sehe, dann sind die Scenen innerhalb von Sekunden schon wieder vorbei - in einem Buch werden sie mit Gedanken und ähnlichem teilweise seitenlang ausgeschmückt! Mich persönlich beschäftigt sowas meistens schon mehr wie die Scenen in einem Film.
Ich glaube aber, dass schon mehr Kinder und Jugendliche lesen als man denkt. - wenn man ma die Berichte in den Medien weglässt
Du hast wahrscheinlich Recht, die Medien übertreiben da etwas. Ich kenne sehr viele Jugendliche, die mehr und auch anspruchsvoller lesen als einige Erwachsene. Allerdings kenne ich leider auch solche, die noch nie freiwillig ein Buch gelesen haben und sich gar nicht vorstellen können, das Bücher auch nur annähernd so interessant sein können wie Filme.