Fristen beantragung haushaltshilfe
sie ist spätestens bis zum Ende der Krankschreibung
zu beantragen
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gibt es Fristen zur Beantragung einer Haushaltshilfe?
Eine direkte Frist wird im Gesetz nicht angesprochen. Aber es ist ja auch logisch, dass man rückwirkend keine Haushaltshilfe mehr beantragen kann, wenn man wieder gesund ist. Man sollte daher einen Antrag stellen, sobald man weiß, dass man eine benötigt weil man selbst nicht in der Lage ist, den Haushalt weiterzuführen.
Hier ist der Text des § 38 SGB V 3:
Versicherte erhalten Haushaltshilfe. wenn ihnen wegen Krankenhausbehandlung oder wegen einer Leistung nach § 23 Abs. 2 oder 4, §§ 24, 37, 40 oder § 41 die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Voraussetzung ist ferner, daß im Haushalt ein Kind lebt. das bei Beginn der Haushaltshilfe das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist.
Die Satzung kann bestimmen. daß die Krankenkasse in anderen als den in Absatz 1 genannten Fällen Haushaltshilfe erbringt. wenn Versicherten wegen Krankheit die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Sie kann dabei von Absatz 1 Satz2 abweichen sowie Umfang und Dauer der Leistung bestimmen.
Der Anspruch auf Haushaltshilfe besteht nur, soweit eine im Haushalt lebende Person den Haushalt nicht weiterführen kann.
Kann die Krankenkasse keine Haushaltshilfe stellen oder besteht Grund. davon abzusehen, sind den Versicherten die Kosten für eine selbstbeschaffte Haushaltshilfe in angemessener Höhe zu erstatten. Für Verwandte und Verschwägerte bis zum zweiten Grad werden keine Kosten erstattet; die Krankenkasse kann jedoch die erforderlichen Fahrkosten und den Verdienstausfall erstatten, wenn die Erstattung in einem angemessenen Verhältnis zu den sonst für eine Ersatzkraft entstehenden Kosten steht.
Quelle:www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz.de/buch/sgbv /38.html
Ich wünsche alles Gute und gute Besserung.