Fragen china

1. Ist es üblich, in China mit Kalligrafiestiften zu schreiben oder weswegen sind die Zeichen auf den Wiki-Seiten alle kalligrafisch dargestellt? 2. Werden Chinas einzigartige Kulturen angesichts der Globalisierung und seiner Hinwendung zum Kapitalismus erhalten bleiben? Da China aufstrebende Weltmacht ist: Wird sich diese Entwicklung negativ auf die Kulturen auswirken? 3. Wie sieht es in China mit Menschenrechten, Demokratie und Tierschutz aus? Mich reizt das Land und die Sprache sehr, aber diese Faktoren scheinen mir Wermutstropfen zu sein.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1698 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fragen zu China

Die Kaligraphen werden stilisiert.
Bestimmte Volksbräuche werden untergehen.
Menschenrechte bleiben unbeachtet.
zu 1 Beim Tusche Zeichnen ist genau fest gelegt, wie du den Pinsel zuführen hast; das ist ===> Meditation. Der Lehrer schaut dir dabei über die Schulter.
" Von Oben nach Unten; von Außen nach Innen. "
Nach ortodoxer Lehre sehen diese Zeichen schon dann nicht mehr richtig aus, wenn deine Körperhaltung angespannt ist.
zu 2) Im europäischen Verständnis ist die chinesische Schrift eine Begriffsschrift analog matematischen Formelzeichen. Wenn du z.B. 3 000 Jahre alte Grabinschriften liest, ist zwar voll unklar, wie das damals geklungen hat.
Aber den Sinn verstehst du sofort.
Damit hängt auch zusammen, dass das Chinesische voll resistent ist gegen Fremdwörter; wie bildest du z.B. ein Wort wie " Roma " nach?
Mit dem Japanischen kenne ich mich bissele aus; die schreiben " Netzpferd " (Netz heißt auf Japs " ro " , und Pferd heißt " ma ") D.h. der bloße Klang einer fremden Spraxhe wird nachgebildet, wobei sich oft ein grotesker Sinn ergibt.
Umgekehrt könntest du analog den deutschen Puristen her gehen und sagen, okay. Wir übersetzen den fremdsprachlichen Begriff, z.B. Transformator, in sein chinesisches Bedeutungsäquivalent. Dann klingt das Wort natürlich kein bisschen lateinisch.
Beispiel: Was heißt " Sozialismus " auf chinesisch? " Gemeinsam-eintracht-Staat "
Die Angst der Deutschtümler, deutsche Sprache und Wesensart könnten durch die Amis überfremdet werden - schon Turnvater Jahn brachte ein nämliches Vorurteil gegen die Franzmänner vor - ist bei Chinesen voll unbegründet.
China ist kein Kontinent, sondern eher ein Planet oder Kosmos. Gerade wir Europäer verstoßen doch in deren Augen gegen alle konfuzianischen Regeln, " was sich gehört "
Die große Sorge deutscher Pädagogen, dass nicht Äußerlichkeiten wie der PC oder Statussymbole dein Leben ausmachen, sondern dein edles, geziertes aristokratisches Auftreten, ist in China wohl voll unbegründet.
Das wäre ungefähr so, als hegte ein Deutscher die Befürchtung, wir würden eines Tages die Gewohnheiten der Hottentotten oder der Amazonasindianer übernehmen.
Der chinesische Assistent " Ong "
" Alfons; ich muss dir mal eine Vorlesung halten über Konfuzius.
Nimm z.B. die Viola über die schon das ganze Institut lacht.
Die wollte sich möglichst einen deutschen Assistenten angeln.
Ihre Metode war auch originell; auf jeder Institutsfeier zog sie alle 5 min den Rock hoch bis zum Schritt. Einer der Jungs hat auch darauf angebissen.
Natürlich muss eine Frau da erst mal eine Schamschwelle überwinden; das geht nicht so ohne Weiteres. Und deshalb ließ sie sich auf jeder Party erst mal Stern Hagel voll laufen, bis sie die richtige Stimmung hatte.
Du weißt doch: Alle lachen. Inzwischen hat sie es schon drei Mal wiederholt. Und jedes Mal sagt ihr einer
' viola du bist doch schon verheiratet. War ne super Idee; jetzt kannst du den Rock ja unten lassen. Und trink nicht so viel; das bekommt dir gar nicht. '
Was ich doch sagen will. Was ist der Unterschied zwischen chinesischem und europäischem Denken? Der europäer fragt ganz typisch nach einer Zahl. Wie vel Promille sind statthaft?
Dagegen konfuzianisch ist: Wenn du einen ganzen Kasten Vodkaflaschen verträgst - gut; schütte sie in dich hinein. Wenn du aber schon bei einem Glas die Kontrolle verlierst, lass es bleiben.
DU SELBER bist verantwortlich, dass du dich in der Öffentlichkeit nicht so gehen lässt wie diese Viola. Drum meide alles, was dich kompromittiert.
Jaja, schon ein Schlaukopf der Konfuzius. Quintessenz also: Chinesische Kultur bleibt? Aber warum habe ich einen ganz anderen Eindruck, wenn ich mir die ganzen industrialisierten Gebiete ansehe?


chinesisch
Kann mir einer das "chinesische Zeichen"-Alphabet nennen und sagen wie es ausgesprochen …

- verstehe ich anders! Das verstehe ich als Alphabeth aus chinesischen Zeichen Hiragana wird gesprochen, wies geschrieben wird^^-


politik
Stoiber-Stilblüten

Ist z. B. die "glodernde Lut" oder die legendäre Beschreibung des Münchner Flughafens irgendwo im Netz nochmal


wirtschaft
Arbeiten im Marketingbereich - Welche Berufe kommen für mich in Frage?

- Betriebswirtschaft zu studieren aufgrund meiner vorherigen wirtschaftlichen Ausbildung. Im Moment denke ich das ich gerne im -