Frage vergleich atommodelle

In Chemie sollen wir das Atommodell von J. Dalton mit dem von Bohr vergleichen. Was sich verändert hat/was gleich geblieben ist usw. Ich habe aber keine Ahnung davon. Kann das mal wer für mich machen? Oder mir irgendwie helfen?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1699 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

FRAGE: VERGLEICH DER ATOMMODELLE

Hier stehts doch ganz gut erklärt.
Liste der Atommodelle – Wikipedia
Bei Dalton gabs z. B. noch keine Protonen oder Elektronen, die Bohr dann aber hatte, und die Atome waren bei ihm also auch nicht mehr die kleinsten Zeilchen.
Bohrsches Atommodell
Nach dem Bohrschen Atommodell besteht das Atom aus einem positiv geladenen, massetragenden Kern und Elektronen, die diesen auf diskreten Bahnen umkreisen.
Daltons Atomhypothese
1. Materie besteht aus kleinsten kugelförmigen Teilchen oder Atomen.
2. Diese Atome sind unteilbar und können weder geschaffen noch zerstört werden.
3. Alle Atome eines chemischen Elements sind untereinander gleich, sie unterscheiden sich nur in der Masse von Atomen anderer Elemente.
4. Diese Atome können chemische Bindungen eingehen und aus diesen auch wieder gelöst werden.
5. Das Teilchen einer Verbindung wird aus einer bestimmten, stets gleichen Anzahl von Atomen der Elemente gebildet, aus denen die Verbindung besteht.
Gegenargumente für Daltons Theorie waren jedoch z.B. das elektrische Aufladen von Atomen, welches die Teilbarkeit der Atome voraussetzt.
Meist wurden Atome als feste Kugeln angenommen. Dies änderte sich erst, als Joseph John Thomson 1897 das Elektron entdeckte, dieses wurde 1874 erstmals von George Johnstone Stoney vorausgesagt und 1891 namentlich benannt.
P.S: schreib das einfach in eine tabelle ab