Frage umluft auto

vor kurzem stand ich in einem längeren Stau und hatte einen PKW vor mir dessen Abgase ziemlich heftig stanken. Deswegen stellte ich meine Lüftung auf Umluft und habe eine ganze Weile nach dem Stau erst wieder daran gedacht umzuschalten. Dabei habe ich mir überlegt wie es jetzt mit dem Sauerstoff im Auto aussieht wenn von außen ja keine Frischluft mehr zugeführt wird; kann es da zu Sauerstoffmangel kommen und wenn ja in welcher Zeit?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1494 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zur Umluft im Auto

Ja, kann es. Deschalb steht in den meisten Bedienungsanleitungen auch, dass man die Umluft nicht zulange in Betrieb haben soll. Bei einer Person im Auto kann man aber sehr lange damit leben. Bei vier Personen sollte man da wesentlich vorsichtiger sein.
Auch bei Umluft Betrieb wird Aussenluft zugemischt, luftdicht ist das Fahrzeug nicht. Wäre dies der Fall würde es täglich zu Ohnmachtsanfällen in Fahrzeugen kommen.
Alle Modelle haben eine Frischluftzufuhr von mindestens 2%. Die genaue Prozentzahl variiert von Hersteller.
Bei meinem sind es glaube ich 2,6% pro Minute
Sonnigen
Naja, bei jedem Atemzug stößt Du dreiviertel des eingeatmeten Sauerstoffs wieder aus, d.h. nach jedem 4. Atemzug ist die Menge Sauerstoff in der Menge Deines Atemvolumens verbraucht. Das mußt Du nur noch auf die Größe Deines Autos hochrechnen, und Du weißt, wie schnell es geht. Also ca. 5 Liter in 1 Minute, wenn das Auto ca. 800 Liter Innenraum hat, dann sind das ca 40 Minuten, mal als Beispielrechnung.
Aber Du lebst ja noch! Jetzt weißt Du für das nächste mal Bescheid
Also im den meisten fällen gehrt die Umluftschaltung in einer bestimmten Zeit wieder auf normal Belüftung, zumindest bei unseren beiden Fahrzeugen A-Klasse und BMW