Frage titration essigsäure natronlauge

Wenn man 10ml Essigsäure hat, mit der Konzentration c=0,1mol/l, wie viel Natronlauge der selben Konzentration braucht man dann für die Titration?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1702 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zur Titration von Essigsäure und Natronlauge

Die Angabe Mol/l ist ja für beide gleich. Und da sowohl Essigsäure wie Natronlauge nur ein Proton bewegen, brauchst Du also genau die gleiche Menge!
HOAc + NaOH OAc- + H2O + Na+
Es entsteht also Wasser und Natriumacetat.
Macht es einen Unterschied, wenn die 10ml Essigsäure mit Wasser verdünnt sind?
nein, wenn die absoluten Mengen der 0,1-molaren Lösungen gleich bleiben , zumindest nicht in erster Näherung.
Nur, wenn man es EXTREM genau nimmt , weil Essigsäure nur eine mittelstarke Säure ist und Natronlauge eine starke Lauge. Das kriegst Du, wenn überhaupt, erst viel später im Leistungskurs.
Würde es denn hinkommen, dass man bei verdünnter Essigsäure dann nur ca. 4,5ml Natronlauge benötigt? Oder kann das gar nicht sein?
sorry, aber ich dachte nicht, dass im Leistungskurs diese Frage noch eine Frage sein kann. Ich meinte Leistungskurs Oberstufe,oder gibts den auch in der Mittelstufe? Da hat sich vielleicht entscheidend was verändert.
Habt Ihr schon mal was von starken und schwachen Säuren gehört? pKs-Wert? Wenn nicht, spielt es auch keine Rolle, wie konzentriert die Lösungen sind.
Nein, das was ich meine, liegt im Bereich unter 0,1ml.
Du brauchst 10 ml.
mit 5 ml bekommst du einen pH von ca 4,5 , mit 9,9 ml ca pH 6,5, das kann man mit dem Auge bei einem Indikator praktisch nicht von pH7 unterscheiden.