Frage thema verhalten hauskatze deuten

Wir haben eine Hauskatze So weit so gut. Ihr Alter schätzt man auf ca 3 Jahre. Alles was wir von ihren Vorleben wissen, ist das sie von einer recht asoziallebenden Dame misshandelt und zu guterletzt zurückgelassen wurde. Wir haben sie dann zuerst als Vermittlungstier bei uns aufgenommen und haben sie aufgepäppelt. Irgendwann konnten wir sie auch vermitteln zu einer Dame die bereits eine Katze hatte. Dort mussten wir sie allerdings wieder abholen - nicht weil "unsere" Katze ärger gemacht hat, sondern weil die ältere Katze nicht mit der jungen klar kam. Jetzt haben WIR die Katze. Sie schien es damals sehr genossen zu haben, jemanden zum Spielen zu haben. Deswegen sind wir jetzt am überlegen noch eine 2. dazu zu holen. JETZT DIE FRAGE: In einer anderen Wohnung hat sich ein junger Kater in meine Jacke gekuschelt. Die Jacke habe ich dann unserer Katze zum Schnuffeln hingelegt - Und das hat sie dann auch getan. Dabei hat sie das Mäulchen leicht geöffnet und bestimmt 20-30 min geschnuffelt. Danach hat sie sich erstmal drauf gelegt. Ist das ein gutes Zeichen um eine Zweitkatze zu besorgen? Das mit den Mäulchen auf machen kann ich immer irgendwie nicht so richtig einordnen - es soll ja zum besseren Riechen dienen.! Aber es sieht immer so aggro aus aber die hatte keinen buschigen Schwanz oder aufgestellte Nackenhaare. Wenn ich eine Zweitkatze hole wäre ein Männlein besser? Sollte sie dann lieber jünger sein? Soo. fürs durchlesen ^^" freue mich auf Antworten.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1680 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zum Thema: Verhalten von unserer Hauskatze. Wer kann es deuten?

Sorry habe ich natürlich vergessen zu erwähnen. Unsere Katze wurde ca. vor einem Jahr Steriliert.
Übrigens. Ihr seid alle so süß ^^" Ich kann doch nich einfach testweise eine Katze herholen zum "ausprobieren
Der aufgerissene Mund deutet daraufhin, dass sie diesen Geruch ganz intensiv und genau untersucht hat.
Ist sie eigentlich sterilisiert? Wenn nicht, solltest du tun lassen.
Dann ist auch die Verträglichkeit mit anderen Katzen etwas besser.
Aber Katzen sind Einzelgänger, d. h. ihr wirds ziemlich Schnuppe sein, ob da noch ne zweite Katze im Haus ist, oder nicht. Jedenfall BRAUCHEN tut sie keine Gesellschaft.
Bei einer sterielisierten Katze kann eigentlich nichts passieren. Das mit dem Maul ist wirklich so. Sie nehmen die geruchsstoffe mit dem Maul auf. Ob sie sich sicher verstehn kann man nur ausprobieren. Aber wenn beide ungefähr im gleichen alter sind dürfte es keine probleme geben. Auch das mit männle und weible wird überbewertet! Ich hatte auch schon einen Kater und eine Katze zusammen. Einfach ausprobieren! wird schon klappen
Ein vorsichtiges Zusammenführen wäre überlegenswert.
Aber laßt Euch nicht täuschen, auch wenn sie sich sympathisch sein sollten, kann es trotzdem zu einem kurzen Rivalitätskampf kommen. Es ist schließlich das Revier eurer Katze. Wenn das geklärt ist und die beiden danach miteinander auskommen, umso besser.
Empfehlenswert ist es jedenfalls, wenn die Katze noch einen Hausgenossen hat.
Trotz der ständigen Behauptungen, daß Katzen gut alleine sein können, ist es nicht so.
Also wie es aussieht will deine Katze nicht noch einen freund. Also ein einzellgänger
ich würde es dir nicht empfehlen
.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten
hol die katze, die du in deine jacke eingewickelt hast. wenn das möglich ist
sie scheint interesse zu haben.
aber wenn du die katze nicht bekommst, dann würd ich mir an deiner stelle keine neue nehmen
ich weiß das von mir
wir hatten ein mädchen. das wollt immer " einzelkind" sein.
aber als wir dann nen kater dazugeholt hatten, da war sie total zornig und alles
also nimm dir lieber ´keine neue
beschäftig du dich einfach mit ihr. dann wird es ihr auch gefallen
Holt euch am besten eine zweite, dann schaut einfach was passiert. Ich denke eure Katze ist froh spielkameraden zu haben. Der beste Kamerad ist eine Katze.
du kannst sicher mal mit dem Tierheim sprechen, vieleicht geht das
Ich würde mal eine zweite Katze holen, vielleicht erstmal nur auf Probe. Am besten, das Tier wäre etwa gleich alt - einfach mal auspobieren und schauen, ob sich die zwei verstehen
wenn du denkst, dass die Katze sich über einen Freund freuen würde, solltest du es ausprobieren - aber mit dem Hintergedanken, die neue Katze evtl. zurückgeben zu müssen, sollte es nicht funktionieren.
Das mit der Jacke sehe ich persönlich positiv.
Schau mal auf www.katzen-forum.de - da gibts haufenweise Tipps für das richtige Zusammenführen.
Also meine Antwort war nicht so gemeint, dass du dir einfach eine Katze holen und es dann ausprobieren sollst, sondern dass du dir schon eine Katze suchst, die charakterlich zu deiner passt und dann eine ganz normale Zusammenführung versuchst, also die Katzen nicht gleich zueinander lassen etc.
So kann dir niemand sicher sagen, ob sich deine Katze mit einer anderen verstehen würde usw., deshalb musst du immer damit rechnen, dass du das neue Kätzchen evtl. zurückgeben müsstest, wenn es überhaupt nicht funktioniert.
Wie gesagt, ich persönlich empfinde das mit der Jacke als positiv, meine Katzen schrecken eher zurück, wenn sie eine fremde Katze an mir o.Ä. riechen