Frage svv erfahrene

Also mein Freund geht mit dem Thema echt gut um. Wir sprechen kaum darüber, es wird von meinem Freund quasi geduldet. Ich selbst habe sonst immer nur die Arme benutzt. Aber letztens kam mir nach den Schnitten am Arm der Gedanke "das fühlt sich nicht richtig an", also wurde am Bauch weiter gemacht. Mein Freund sagte mir, dass er das auf dem Bauch nicht haben will. In den letzten Tagen war es echt warm und ich durfte Pulli tragen , weil der Arm noch nicht verheilt war. Ich bin mir unsicher. Eigentlich würde ich die Arme nicht mehr benutzen, sondern den Bauch. Nur da ist das Problem, dass mein Freund das nicht mag. Eigentlich bin ich echt froh, dass er es überhaupt duldet. Auf anderer Seite denk ich mir aber: Mein Körper, meine Entscheidung. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Ritzen/SVV? -Wie sollte ich damit am besten umgehen? Meinen Freund vielleicht sagen, dass der Bauch nicht schnittfrei bleiben wird, aber dafür die Arme.? Ja ich weiß, es ist s c h e i ß e - aber es ist meine S c h e i ß

22 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1455 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage an "SVV-Erfahrene

Morgen früh wird deine Frage gelöscht, daher kopiere die Links und wende dich dorthin:
Foren:
Jugendforum - Essstörungen
Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung , Chat
Online-Beratung:
https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendtelefon/hilfreiche_links/ritzen-und-andere-selbstverletzungen.htm
http://junoma.de/index.php?id=127
Diese Links nützen mir nichts. Ich bin nicht im Gedanke, damit aufhören zu wollen.
Wenn die Seele blutet , ja dann gibt es Probleme, die gelöst werden
sollten - Oft ist das ohne professionelle Hilfe nicht möglich -
Du solltest darüber nachdenken, Dir Hilfe zu suchen - SVV kann
auch die Dimensionen einer Sucht annnehmen - immer mehr, immer öfter etc
Natürlich ist es Deine Schei*e. Es ist Dein Körper und Dein Leben.
Mir stellt sich nur gerade die Frage: Wieso sagst Du es ist sch--sse?
weil andere es sagen?. andere sind unwichtig. Du bist wichtig.
Du bist der wichtigste Mensch für Dein Leben. Niemand kann Dich ändern. Niemand kann entscheiden wo du dich ritzt. Wenn Du lieber Narben am Bauch mit dir rumträgst als an den Armen oder überhaupt, ist das Deine Entscheidung. Sieht halt echt sch*ße aus. Kann ich Dir aus Erfahrung sagen. 20 jähriges Mädel, bildhübsch, total lieb, aber halt total entstellt. Ich bin als Rettungssaitäter zu ihr gekommen, weil sie sich so dermaßen tief geschnitten hat, daß. naja, egal. Äuf jeden Fall fing es bei ihr auch an den Armen an und ging dann weiter zum Bauch. Darauf kamen dann irgendwann die Brüste, der Hals, Intimbereich usw. Ich hatte sie als Patientin zwar nur ca 45 min, aber ich war ein paar Tage ziemlich fertig und musste jedesmal heulen wenn ich an sie gedacht hab - dabei kannte ich sie nichtmal. Aber , hey, es war ihre Entscheidung. Ihr Körper.Sie konnte halt nur irgendwann nicht mehr aufhören und hat dann immer heftiger weiter gemacht. Echt schade - aber das passiert nunmal. Sie war so durch den Wind, dass wir sie mit Diazepam und Fentanyl wegspritzen mussten, damit wir sie überhaupt mitnehmen konnten. War riesen Action und ziemlich unschön - in erster Linie für sie. Sie meinte auch, dass sie wohl früher Hilfe hätte suchen sollen, aber gedacht hat sie packt das schon.
sorry, wollte dich nicht voll labern.
Ne, also wenn Du am Bauch weitermachen willst, ist dass Deine Entscheidung. Du musst wissen was am besten ist. Dir muss es gefallen.
Ich bin ja der Meinung Du soltest mal mit jemandem drüber reden, der Dir hilft da komplett raus zu kommen. Aber hey, auch das ist Deine Entscheidung.
Wenn du FRagen hast, kannst du mir gerne schreiben. Kann Dir noch bissl was erzählen.
, Rox
Nun, wenn Du volljährig bist, dann ist es Dein Körper und Deine Sache, wenn Du dich ritzen willst und wo. Freie Entscheidung, dein Sche.
Ich habe damals im Zivildienst in einer Einrichtung gearbeitet wo wir das auch als Dauerthema haben resp. hatten. Du hast selbst gemerkt, dass es Dir am Arm nicht mehr reicht, weil es sich nicht richtig anfühlt und Du quasi "mehr" brauchst.
Dass dein Freund hinter Dir steht bei Schnitten am Arm ist gut, aber er hat auch klar gemacht, dass Bauch für ihn ein no-go ist. Klar, es ist Deine Entscheidung, es ist dein Körper - aber es ist auch seine das zu dulden. Und wenn er das nicht mehr möchte wird er aus deinem Leben gehen. Und das entstehende Loch dann wird vermutlich zu mehr Schnitten führen - bis es irgendwann ernste Folgen hat. Dennoch deine Entscheidung.
Du schreibst recht reflektiert, daher stell Dir mal die Frage, warum Du das überhaupt tust. Es gibt Hilfe für Dich da draussen, wenn Du sie willst. Das geht von einer Therapie bishin auch zu Alternativen zu den Schnitten, die ein hohes Infektionsrisiko und andere Folgen haben können, in Form von speziellen Salben, die einen Schmerzreiz auslösen. Quasi Methadon für SVV.
Anlaufstellen für Hilfe sind die Arzt oder die Telefonseelsorge 0800/1110111 oder aber Selbsthilfegruppen. Und wenn Du einen verständnisvollen Freund an der Seite hast umso besser.
Und behalte im Kopf, dass Du selbst eine Progredrienz bemerkt hast - was kommst nach dem Bauch?
Mein schlimmstes Erlebnis war dann das bis zum Heft im Oberschenkel steckende Gemüsemesser, kein schöner Anblick.
Aber wie gesagt: Dein Körper, deine Entscheidung.
Was sind sog. "Schlaftabletten"?
Eine Therapie wegen dem möchte ich nicht. Ich weiß zwar, dass ich mein Leben danach richte, aber bisher war es auch immer okay für mich. Ich hab es mir ja selbst ausgesucht und komme damit eigentlich ganz gut zurecht. Ich muss erst mal schauen, was ich meinem Freund heute Abend sag bzw vielleicht nimmt er es auch nicht so wahr und dann ist die Sache auch schon vom Tisch.
Zu dem Link. Quasi labil stabil. Ich glaube, man sollte sich damit auch auseinandersetzen, um sowas auszuschließen und wenn man die Möglichkeit hat.
Ich würde eine Therapie machen und dass dein Freund das duldet,ist garnicht ok.
Viel Spaß noch im sommer mit den heißen klamotten,und bauchfrei gibts ja auch nicht mehr,geschweige denn schwimmen gehen-sonnen.
Warum sollte es nicht okay sein? Es ist nicht seine Aufgabe, mir daraus zu helfen. Und wenn man selbst nicht anders weiß, damit umzugehen, dann muss man selbst schauen, wie es mit einem weiter geht. Ich glaube man sollte es dulden, so lange man niemanden dafür verantwortlich macht. Zumindest handel ich so bei anderen. Egal ob ich es für mich selbst für gut und schlecht heißen kann.
Ich weiß welche Nachteile das ganze hat. Nur ist es in diesem Moment nicht wichtig. Ich merke es halt immer danach, aber dann ist es eh schon zu spät. Sonnen ist für mich schon seit längerem nicht mehr relevant, durch eine Sonnenallergie.
Wenn sollte man dafür verantwortlich machen,wenn nicht dich selber?
Ich mache dafür niemanden verantwortlich. Kenne aber welche, die meinen andere dafür verantwortlich machten. Von wegen "was, du hast keine Zeit für mich?-Na dann weißt du ja was ich machen werde." oder auch "ich hab das gemacht weil du.". Sowas ist einfach nicht in Ordnung-drum wird für mein Handeln niemand sonst verantwortlich gemacht.
Ich kann sowas einfach nicht verstehen.der Körper ist das höchste Gut was jeder Mensch besitzt,den mutwillig kaputt zu machen,liegt jenseits meiner Vorstellungskraft.
Man muss nicht alles verstehen können. Anfangs dachte ich auch nicht, dass ich davon Narben tragen werde, weil es da nur oberflächlich war.
Meine Wertschätzung ist anders. Das Denken ist meiner Meinung das höchste Gut. Es lässt uns verstehen und handeln.
Und warum verstehst du dann nicht,dass du deinem Körper nix Gutes tust damit?
Wunden verheilen und hat mein Körper nicht beeinträchtigt-wo ist da jetzt das schlechte und wo ist da jetzt das gute? Es ist einfach so.
Wie viele Herzen wurden in Bäumen geritzt und wie viele von denen hat sich gefragt, was mit dem Baum passieren könnte.? 1 von 10? 10 von hundert?. Ich lebe halt das, was mir für diesen Moment gut tut und nicht, was irgendwelche Folgen haben könnte.
Der letzte Satz ist aber sehr dumm.Es ist ja wohl etwas anderes,wenn etwas passiert,als wenn ich mir selbst was tu.
Der Vorgang ist verschieden. Das Ergebnis könnte aber das gleiche sein.
Das Ergebnis ist das Gleiche,du verstümmelst deinen Körper.
Ich hoffe, er trennt sich von dir!
Du bist für dich selbst der absolute Mittelpunkt und vera.rscht deine Mitmenschen nur! Also bleib dir selbst gut genug oder begib dich erstmal in Behandlung! Vor der nächsten Frage zu diesem Thema.
Viele denken so wie du. Weißt du, es ist vielleicht selten, aber es gibt sie noch - Menschen die nicht selbstsüchtig/nazistisch sind. Ich kenne eine die sich verletzt und andere dafür verantwortlich macht. Hier dir ein Bild von mir machen zu wollen ist kleindenkend. Es geht um reine Wahrnehmung , die durch Stress - ob positiven oder negativen Stress - beeinträchtigt wird.
Eigene Entscheidungen zu treffen hat nichts mit Verarsche zu tun.
Falls du mich ansprichst - und meine Worte sind KEINE Meinung:
Also als Bild: Du siehst dich gewissermaßen als Mittelpunkt des Universums, da du fast regelmäßig mit einer weniger oder mehr hohen Anspannung beschägtigt bist, worauf sich natürlich auch ein großer Leidensdruck begründet! Gerät der Kosmos um dich in Unordnung, steigt der Druck noch weiter an, da dir zum Kompensieren die psychischen und praktischen Strategien scheinbar teilweise fehlen und nur Selbstverletzung sorgt für etwas Druckentlastung.
Wir können alle den Kosmos um uns so verändern, damit es uns dauerhaft und immer gut geht.
Und bis du dieses für dich verstehen und umsetzen kannst, dann gönne deinem Freund bis dahin eine Pause von dir, bis er dir zu Recht vertrauen kann - wenn dir an ihm und wie es ihm damit geht wirklich etwas liegt.
.mein Corser springt manchmal: also natürlich ".Kosmos NICHT.
Mit dem Druck komm ich so oder so nicht klar.
Glaub mir, ich halte sehr viel davon, andere vor einem selbst zu schützen und dementsprechend auch zu handeln-egal was man dabei eigentlich selbst möchte.
Also nicht nazristisch zu handeln. Ich halte sehr viel davon, weol ich weiß was das sonst anrichten kann. Wie es einen verändern und kaputt machen kann.
Der Unterschied zu mir und mriner Mutter ist, dass ich niemanden dafür verantwortlich mache. Mittelpunkt des Universums? Ich bin 5 tage in der Woche alleine mit meinem hund. Freund/Freunde wohnen 45 Minuten entfernt. Familie ist der Kontakt teil komplett abgebrochen und wenn nicht, dann beschi*sen.meine welt ist klein-nicht mit nem Universum zu vergleichen.


psyche
Ist es reizvoller eine komplizierte Person zu lieben, als eine einfache? Wenn ja, warum?

- geradeaus immer im Leben, so sollte es sein auch in einer Beziehung/Partnerschaft, aus meiner Sicht. Auch ist es so etwas wie -


beziehung
Was sind die besten Anmachsprüche, die nicht zu plump / machohaft sind?

Bitte viele Kommentare von Frauen, da die wissen was sie gerne hören! Alternativvorschlag: Zeig' was Du zu bieten


selbstverletzung
Darf man sich selbst verletzen?

Dürfen ja, weil es ja dein Körper ist - aber man sollte es nicht tun - Man sollte es auf jeden Fall nicht