Frage realen paradoxon

Woran liegt es, dass man in der Dämmerung auf dem Fernsehbildschirm immer die schlechtesten Bilder aus Fußballstadien bekommt, selbst dann, wenn das Flutlicht bereits eingeschaltet ist? Erklärung: Es ist in der Dämmerung heller, als wenn es später stockfinster ist, es gibt zwei Beleuchtungen, die des Tageslichtes als graue Dämmeruntg und hinzu kommt das Flutlicht. Wieso wird aber das TV-Bild immer schärfer, je mehr die Dämmerung verschwindet und die dunkle Nacht kommt, wo nur das Flutlicht alles hell erleuchtet? Eigentlich müsste doch die Regel gelten, je mehr Licht, um so heller und um so besser sieht man das Spielfeld? Wo ist hier der Gedankenfehler oder was bewirkt das beschriebene Paradoxon anhand der realen Naturgesetze und der physikalischen Tatsachen?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1496 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zu einem realen Paradoxon.

Legt die Dämmerung, das Dämmerlicht, wirklich einen Schleier über die Arena, auch wenn es keinen Nebel dabei gibt?Woher kommt der seltsame graue Schleier, den das Flutlicht offenbar nicht durchdringen kann?
Ich würde sagen, es liegt daran dass es in der Dämmerung zwar noch recht hell ist, aber nicht mehr so hell wie am Tag. Die Kameras laufen noch im "Tageslichtmodus" weil von überallher Licht einfällt. Das Spielfeld ist aber etwas zu dunkel und so wird das Bild heller geregelt und das schadet der Qualität.
Wenn es dann richtig dunkel ist, schalten die Kameras auf den "Nachlichtmodus" und durch das helle Flutlicht im Kontrast zur dunklen Umgebung ist die Qualität dann besser.
Die Kameras können sich sehr gut auf die Lichtverhältnisse einstellen. Höhere Blende und schwupps ist das Bild heller. Aber nein, das ist nicht das Problem. Das Problem sind verschiedene Lichtquellen, die nicht aufeinander abgestimmt sind. Der Himmel leuchtet in der Dämmerung diffus, während die Flutlichter Kontraste hervorrufen. Darauf können sich Kameras nicht einstellen.
Und oft ist es auch so, dass noch ein Teil des Fußballfelds von der Sonne bestrahlt wird, während im anderen bereits Schatten ist. Die Kameras können sich aber nur auf eine Situation einstellen. Sie müssen pausenlos zwischen hell und Dunkel herschalten und wenn sie auf der Lichtgrenze filmen, müssen sie sich entscheiden zwischen Hell und Dunkelzone. Beides gleichzeitig gut filmen geht aus technischen Gründen nicht.
Das tut gut, weil meistens kommentieren immer , die was auszusetzen haben an meinen Antworten. Deshalb
Oh ja, gute Anmerkung, ich habe es mit Freude getan.


physik
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


wissenschaft
was ist ein archäologe?

- vom Altertum, von der Vergangenheit. ARCHÄOLOGE ist ein Wissenschaftler, der Archäologie betreibt. Archäologie ist die Altertumsforschung, -


licht
UV-Laser kaufen oder basteln?

- angemessene Schutzbrillen mitzubestellen. Auch wenn man UV-Licht nicht sieht, man kann Sonnenbrände an der Retina kriegen. -