Frage luft kg pro m wiegt über vorstelle warum spür gewicht nicht

Denk mal , ist wohl kaum zu beantworten.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1518 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zur Luft , wenn sie ein kg pro m³ wiegt und ich mir die vielen m³ über mir vorstelle , warum spür ich das Gewicht nicht?

Geh mal auf 5000m ü M, da spürst Du dann gut, was Dir an Druck fehlt.
Wenn Du tauchst spürst Du den Druck allseitig und ab 3m Tiefe wird es schwierig mit dem Druckausgleich beim Aufstieg.
Bei der Höhe OK.
Im Wasser ist es wohl eher der Druck des Wassers , Gewicht.
Klar, zusätzlich zum Luftdruck kommt der Wasserdruck, wollte nur ein Beispiel geben, wie allseitiger Druck eben erst bemerkt wird, wenn er sich plötzlich ändert oder Gewohntes ausbleibt.
Wenn Du im Flugzeug sitzt und dieses ein Leck in der Wand bekommt, muss es ganz geschwind runter, sonst gehen alle kaputt aus Druckmangel.
Bekannte Filmszene, wo es Dinge und Menschen aus dem Loch weht.
Die spürst Du deswegen nicht weil die Luft überall ist, auch in Deinem gesamten Körper. Erst wenn Luftdruckunterschiede vorliegen, spürt man die Gewichtskraft. Saug mal aus einer Blechbüchse die gesamte Luft raus, dann wirst an einem bestimmten Punkt sehen wie die Gewichtskraft der Luft die Büchse platt macht. Den besten Nachweis des Luftgewichtes wurde schon 1654 eindrucksvoll auf dem Reichstag in Regensburg vorgeführt.
Magdeburger Halbkugeln – Wikipedia
einmal wird die Luft über Dir ja dünner, weil der Luftdruck abnimmt. Sie wiegt also nicht in jeder Höhe 1kg pro m³.
- dann reicht ein m³ Luft über Dir ziemlich weit hoch, Du trägst ja nur das, was wirklich über Dir ist: Kopf ca. 15x15 cm² Querschnittsfläche, das ergibt 200 cm², damit wird der Kubikmeter etwa 1 00 00 00 cm³ : 200 cm² = ca. 40000cm = 400m hoch!
- der menschliche Körper ist an das Gewicht gewöhnt und nimmt es nicht wahr. Durch dir Verteilung des Luftdrucks würdest Du nicht nur von oben, sondern auch von der Seite spüren. 1 bar Luftdruck entspricht einer Tauchtiefe in Wasser von 10m. Die spürt man deutlich, weil man sie nicht gewohnt ist!. Letztlich trägst Du tatsächlich nur einige kg Luft über Dir, das ist nicht schlimmer als ein Rucksack.
So hatte ich es in Erinnerung , kriegte es aber nicht mehr zusammen :
.
.
Die Körperoberfläche eines Menschen beträgt durchschnittlich 1,73 m2 , so lasten auf jedem Menschen durchschnittlich 17.300 kg Luft, so viel wie 3 bis 4 ausgewachsene Elefanten. Dieser Belastung können die Menschen gut standhalten, da ihr der innere Druck der Körperzellen entgegen wirkt – und auf eine einzelne Körperzelle wird nur ein sehr kleiner Teil des gesamten Drucks ausgeübt.
Der Druck, der auf den Menschen lastet | Redaktion | Menschenswetter
.
Wir sind in oder unter dieser Atmosphäre entstanden, und die Natur hat uns den Innendruck mitgegeben, um alles aushalten zu können.
Dabei hat sie uns gerade dieses Gefühl nicht mitgegeben.