Frage lk wahl

Guten Abend Ich stehe vor folgender Entscheidung: Entweder wähle ich Physik/Mathe als LK's oder Physik/ Pädagogik. Vorteil bei der Variante mit Pädagogik ist, dassich aufjedenfall einen besseren abi-durchschnitt haben würde, da pädda sehr einfach ist. Leider Gottes müsste ich dann Mathe mündlich ins Abi nehmen, was ich ansich nicht woltle, aber anders geht es einfach nicht UND ein Pädda-LK würde wohl nicht so gut aud dem Abi aussehen, oder!. Bei der Mathe/Physik Variante würde ich ein nicht so gutes Abi haben, da Mathe natürlich ungleich schwerer sein wird, als Pädagogik.da würd ich warsch so 2-3,3-4 stehen, je nach Lehrer. Meine Frage ist nun, da ich Studieren will, ob Universitäten nur auf den Numerus Klausus achten, oder doch auch auf die Fächer, welche man als LK und damit schriftlich im Abi hatte. Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ich bestimmte Fächer ab der 12 gewählt haben muss, damit mich Universitäten überhaupt für ein Studium als Ingeniuer annehmen. Die für das Ingenieurstum wichtigen Fächer Physik/Mathe würde ich in beiden Fällen im Abi haben, mit Pädda LK ,Mathe aber nur noch mündlich im Abi, also als Grundkurs. , Patrick

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1710 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zur LK-Wahl

Edit: es geht darum, dassich meinen Durchschnitt pushen würde, und im GK ja trotzdem Mathe.andere Meinungen vllt noch?
ich würde sagen wenn du mathe physik lk nimmst, hast du bessere chancen genommen zu werden, weil du einfach schon ein größeres basiswissen besitzt und du damit weniger nachlernen musst. Außerdem erhöht es die chance ein erfolgreiches studium zu absolvieren. Also für Ingenieurwesen würde ich dir Mathe/Physik raten, weil was hilft dir denn Pädagogik im Ingenieurwesen?
Ich denke, du tust dir keinen Gefallen, jetzt den Weg geringeren Widerstandes zu wählen.
Mach Mathe - das hilft dir auch im Physik-LK, du brauchst es auch im Studium deutlich über Grundkursniveau und Pädagogik ist für dich eher Füllfach.
Wenn du Physik LK hast ist es fast tödlich wenn due keinen Mathe LK hast. Ist bei uns inner Schule zumindest so gewesen (auch NRW, Abi 08
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung dau berichten: Ich habe selber Mathe/Physik LK gehabt und dann eine Ingenieurwissenschaft studiert.
Ich kann Dir dazu sagen, dass die Mathematik im Studium, vor allem an der Uni, das Niveau in der Schule ohnehin um ein vielfaches überschreitet. Du hast zwar einen Vorteil aus dem Mathe-LK, dieser ist allerdings sehr schnell aufgebraucht und niemand hat mehr irgendwas von dem Stoff in der Schule gehört. Soviel zu der Frage, ob Du den Mathe LK wirklich brauchst.
Was Du aber in jedem Fall brauchst ist ein ausgeprägtes Verständnis für Mathematik und Physik und vor allem: Spass daran. Das Studium ist nicht leicht, und wenn Du keinen Spass daran hast ist es sehr schwer, sich immer wieder dafür zu motivieren.
Wenn Du also keine Lust hast, Dich durch mathematische Probleme auch mal durchzubeißen, dann könnte diese Berufswahl falsch für Dich sein.
Schon daher würde ich Dir den Mathe-LK sehr ans Herz legen. Ich denke man erkennt daran, ob man in der Lage ist und auch den Willen hat, sich auf relativ hohem Niveau mit solchen Fragestellungen zu beschäftigen. Wenn Du da schon siehst, dass Du das nicht möchtest, kannst Du Dir noch Alternativen überlegen.
Zur Abiturnote: Als ich mein Studium begonnen habe waren ingenieurwissenschaftliche Studiengänge wegen der geringen Nachfrage noch zulassungfrei. Ich denke, dass es heute hochschulinterne Zulassungsverfahren gibt, vor allem bei den Fachhochschulen. Du solltest Dich in jedem Fall vorher informieren, was für eine Note Du voraussichtlich brauchen wirst. Wenn Du wirklich Ingenieur werden willst: Nimm den Mathe-LK und beiss Dich durch, so dass Deine Note auch mit Mathe LK reicht.
Ich weiss, dass mein Ratschlag ganz bestimmt nicht der einfache Weg ist, aber glaub mir, Du wirst den Kämpfergeist brauchen, besser Du übst schonmal
,
Anne
Ich würde an deiner Stelle zu deinem Physik LK auch Mathe LK nehmen, da die Mathematik eine Hilfswissenschaft der Physik ist. Ich werde das genauso machen, denn mir machen Mathe und Physik Spaß und wenn sie dir acuh Spaß machen solltest du sie auf jeden Fall werden, denn wenn einem irgentetwas Spaß macht, lernt man es auch viel besser. Und ehrlich gesagt, was nutzt die Pädagogik als Ingenieur. Also für mich stände die Wahl Mathe/Physik schon fest.


physik
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


mathematik
Wie berechent man die Nullstellen einer ganzrationallen Funktion mit dem Grad 3 und einer …

Mit Hilfe der Polynomdivision. f= x³+x²+x+1 x³+x²+x+1=0 Durch Raten: x=-1 Polynomdivsion: /= Und das


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.