Frage großisrael palestineserstaat

Also was der Begriff Großisrael umfasst, wird ja ziemlich gut in den entsprechenden Wikipediaartikel erklärt: Großisrael – Wikipedia Aber wie genau bezeichnet man das, was die Palestinenser gerne hätte, also die direkte geografische Zusammenbindung vom Westjordanland und dem Gaza-Streifen? Nennt man das Großpalestina oder gibt es dafür eine andere Bezeichnung? Mir geht es lediglich um die Bezeichnung, mehr nicht. Könnte ir das vielleicht jemand erläutern?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1713 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zu Großisrael und dem Palestineserstaat

Also - aus deinem, von dir selbst eingestellten Link, der übrigens nicht grad viel zu dem Schlagwort Groß-Israel berichtet:
.Der Begriff Großisrael ist in der gesamten arabischen Welt verbreitet und trägt den Charakter einer Verschwörungstheorie, derzufolge Eretz Israel vom Nil bis zum Euphrat reiche und seine Errichtung das eigentliche Ziel des Zionismus sei. Eine prominente Falschdarstellung, die unter anderem vom ehemaligen palästinensischen Präsidenten Jassir Arafat geprägt wurde.
.dazu muss man sagen, dass dies nun wirklich seit Arafat ein Schlagwort ist, das von ihm erfunden wurde und freudig von der islamischen Welt und dann später, auch von anderen Leuten einfach mal übernommen wurde und abgeschrieben wurde.
Bereits seit Olmert ist klar, dass dies ne Illusion ist, ein Kunstwort - denn, die damals noch durch jüdische Siedler besetzten Teile sind geräumt.
Mal hier ein Artikel dazu:
Überschrift war: Groß-Israel, adieu -
Den Durchbruch hatte Jordaniens König Hussein erzielt. In einem fünfstündigen Gespräch in Gaza entlockte er Palästinenserführer Jassir Arafat die Zustimmung für das neue Abkommen, das nur in Details vom Oslo-II-Vertrag abweicht.
Wichtigster Punkt für Arafat: eine Zusatznote der Amerikaner, daß es nicht beim israelischen Abzug aus Hebron bleiben wird. US-Außenminister Warren Christopher forderte in einem Brief Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu auf, seine Truppen bis „Mitte 1998“ auch aus den ländlichen Gebieten des Westjordanlands zurückzuziehen.
NAHOST: Groß-Israel, adieu - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten
Bei der letzten Kabinettssitzung vor den Wahlen seiner Kadima-Partei hat der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert dem Traum von einem Groß-Israel eine Absage erteilt. "Groß-Israel ist am Ende", so Olmert. Wer weiter von einem jüdischen Staat im israelischen Kernland mit den Palästinensergebieten träume, mache sich etwas vor, sagte er drei Tage vor der Wahl eines neuen Kadima-Vorsitzenden.
Als "Pogrom" verurteilte Olmert während der Sitzung einen Angriff jüdischer Siedler auf ein Palästinenserdorf im Westjordanland. In Israel werde es "keine Pogrome gegen Nicht-Juden geben", sagte er. Einwohner der jüdischen Siedlung Jitzhar bei Nablus hatten das Dorf Assira überfallen, nachdem ein Palästinenser zuvor ein Siedlerkind mit einem Messer verletzt hatte. Bei dem Angriff auf das Dorf, bei dem die Siedler nach Augenzeugenberichten Schusswaffen einsetzten, wurden mehrere Palästinenser verletzt.
"Das Gesetz in die eigene Hand nehmen, gewaltsame Ausschreitungen und Brutalität sind ein unerträgliches Phänomen, gegen das die Sicherheitskräfte sofort vorgehen werden", sagte Olmert. Auch den Angriff in Izhar, bei dem das Siedlerkind verletzt wurde, nannte er "schlimm und schwerwiegend".
Olmert realistisch: "Groß-Israel am Ende" - n-tv.de
Wenn man sich die Landkarte Israels/Nahosts anguckt - wir nehmen die gängige, die auch Israel hat - in manchen islamischen-arabischen Atlanten ist die Karte eine ganz andere - sieht man, dass Gaza und und die Westbank - beides Gebiete, auf denen die Palästinenser leben - weit voneinander entfernt sind - sozusagen keine direkte geographische Verbindung haben.
Ein neues Palästina allerdings, dass nur für die islamische, palästinensische Bevölkerung sein soll, soll aber möglichst ein abgeschlossenes, zusammenhängendes Landstück sein.
DA gabs auch UN-Pläne - aber, auch diese wurden mittlerweile verworfen - für ein Groß-Palästina.
Und sie wollen es nur Palästina nennen - Groß-Palästina, ist ein Begriff, der eigentlich gar nicht existiert.
Stand: Januar 2010
Palästinensische Gebiete: Westbank und Gazastreifen
Klima: Mediterran: heiße, trockene Sommer und kurze, nasskalte Winter
Lage: Westbank: 32’00 N, 35’15 O; Gazastreifen: 31’25 N, 34’20 O
Größe: 6.020qkm, Westbank: 5.655qkm, Gazastreifen: 365qkm
Bevölkerung: Zensus 2007: 4,016 Mio; 4, 048 Mio Quelle: PCBS
Anm.: Angaben ohne israelisch-jüdische Siedler
Sprache: Arabisch
Religionen / Kirchen: ca. 97% Muslime , ca. 2,5 % Christen Anm.: Angaben ohne isr.-jüdische Siedler
diplo - Startseite - HTTP Status 404
Hier ist auch noch mal eine sehr gute Karte - da kann man genau die beiden Landstreifen erkennen, Gaza und Westbank - also, die sogenannten palästinensischen Autonomie-Gebiete:
Landkarten Israel : Weltkarte.com - Karten und Stadtpläne der Welt
Antowrte doch bitte mal kurz und knapp auf meine Frage, 85% von dem, was Du geschrieben hast, ist einfach irrelevant
Ok wie nennt man den jetzt die direkte geografische verbindung zwischen Gaza-Streifen und Westjordanland? NUR das wollte ich eigentlich wissen
Nicht nur eine Erfindung der Araber. Es gibt in Israel politische Gruppen, die genau das anstreben, wenn auch nicht gerade vom Nil bis zum Euphrat, aber immerhin die größte Ausdehnung des biblischen Israel.
(Parallele: Der Traum von "Groß-Serbien
Ja marwief, haste recht - das kann man getrost vergleichen, mit gewissen Deutschen, die heute noch von Danzig als freier Stadt und von Schlesien, Pommern und wat weiß ich nicht noch alles, als: deutsche Schutzgebiete sprechen.
Diese Israelis/Juden sind die, die streng nach der Thora leben und sich auch da strickt an die damaligen, geographischen Gebiete halten.
Und somit haben sie überhaupt nicht Unrecht, wenn sie sich danach richten - sie sagen: die Juden waren dort schon immer.
Dies stimmt dann auch - denn, Muslime kamen erst viel später.
Aber, es lebten dort ja auch später Christen - oder auch noch Andersgläubige, jedoch wars in dem Sinn ein Staat der Israeliten/Juden.
Solche findet man überall auf der Welt - auch noch im ehemaligen Jugoslawien.
Die findeste in Ägypten - denn, einigen ewiggestrigen Ägyptern ist auch Ägypten zu klein - angeblich gehört zu Ägypten noch einiges, was heute Gaza ist und Israel.
Ach, da fällt mir die Türkei ein - die meinen, gewisse Teile der Ägäis seien türkisch/osmanische Gebiete - nicht nur die, die sie schon heute haben.
Und noch "lustiger" - wenn mir mein griechischer Patensohn erklärt: Sizilien, das gehört eigentlich den Griechen.
Nur: diese Antisemiten und Arafat, der und die, haben behauptet: Eretz Israel bedeute nix anderes, als: Groß-Israel. - und das ist eben schlichtweg unwahr.
.Groß-Serbien - ja stimmt, hab ich mal irgendwo nebenher - vor Urzeiten gehört.
Da lese ich direkt noch mal, wie das war.
alle.


allgemeinwissen
Was ist der Unterschied zwischen Salami und Plockwurst : Und kann man den auf einer Fertigpizza …

Mir ist Plockwurst als nicht so gute Wurst beschrieben worden, warum weiß ich nicht mehr Der Unterschied zwischen


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

Sie sind im Schnitt ca. 5.000 Jahre alt, wenn sie echt sind, es handelt sich dabei wahrlich um keine Antiquitäten,


politik
Stoiber-Stilblüten

Ist z. B. die "glodernde Lut" oder die legendäre Beschreibung des Münchner Flughafens irgendwo im Netz nochmal