Frage energieeffizienz wäschetrockner a b c

Zur Zeit schaue ich mit für einen neuen Wäschtrockner um. Bei www.quelle.de wird der Energieverbrauch bei einer durchschnittlichen 4 köpfige Familie pro Jahr aufgezeigt. Ein A Top-Gerät kostet schnell um die 800 Euro und mehr verbraucht pro Jahr 124 kWh, ein C Gerät kostet um die 350 Euro verbraucht um die 330 kWh pro Jahr. Wenn ich mit dem Strompreis hier in Frankreich rechne ist die Ersparnis pro Jahr nur gerade mal 15 Euro pro Jahr. Das rechnet sich doch nie. was soll also A/B oder C? Augenwischerei, das schlechte Gewissen über über die Brieftasche beruhigen oder einfach Geschäftemacherei die sich nicht rechnet. oder bin ich "falsch gewickelt" und verstehe den Energiesparwillen und Gedanken nicht? für etwas Aufklärung. Um die Mehrkosten über die Energieersparnis wieder ein zuspiel müsste das Gerät minstens über 20 Jahre halten. das tun diese Teile leider meistens nicht.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1695 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zur Energieeffizienz von Wäschetrockner A/B/C.

guten morgen, lieber freund,
genau die frage hab ich mir auch schon öfter gestellt. bei waschmaschine, kühlschrank, etc. wird immer mit der energieersparnis argumentiert, über die sich die höheren kosten amortisieren sollen. wenn man dann aber mal anfängt zu rechnen, kommt man fast immer zu einem ähnlichen ergebnis, wie du. Wenn man dann auch noch in betracht zieht, dass ja auch die herstellung eines gerätes energie kostet, und dass teurere geräte länger halten, dann wird die ganze bilanz noch schiefer.
für mich sieht daher die entscheidungsfindeung seit jahren folgendermaßen aus:
ich überlege mir gründlich, welche funktionen das neue gerät haben soll, dann finde ich heraus, welche geräte auf dem markt diese funktionen haben und von denen wähle ich dann das energiesparendste.
alles in allem denke ich aber, dass die ganze sache zum teil auch dummenfang ist, um viel höhere preise für ein vermeintlich besseres produkt durchzusetzen.
spätsommerliche
Liebe Freundin
für Deine Antwort. Ich finde es gut, dass Quelle den Energieverbrauch für eine durchschnittliche 4 köpfige Familie angibt und A/B/C/D. wenn man dann vergleicht und rechnet merkt man schnell dass es reine Augenwischerei ist. Oft kauft man wenig Energieersparnis für viel Geld. Leider hat unser Trockner nach über 15 Jahren den Geist aufgegeben. Wir dachten zuerst ersetzen wir ihn durch ein möglichst sparsames Gerät. nun legen wir aber ehrlich gesagt etwas andere Akzente. Bei uns herrscht zur Zeit ein kleiner Kampf Winter / Frühling. Wir hatten schon super schöne Tage und dann wieder für ein- zwei Tage ein Hauch von Schnee. beiden viele Grüsse aus dem Burgund
R&D
Deine Rechnung ist vollkommen richtig. Die Unterschied zwischen einem A und einem C Gerät beträgt pro Trocknung ca 2 Kilowattstunden. Jetzt kann man sich ausrechnen, wie gross die Differenz je nach Nutzung aufs Jahr gerechnet wäre.
Aus marketing-strategischen Gründen wird immer von einer ausserordentlich hohen Nutzung ausgegangen und natürlich von einer langen Lebensdauer des Gerätes.
Auch die ökologischen Organisationen machen da eine ganz andere Rechnung auf, denn sie müssen ja das Label "energiesparend" entsprechend platzieren, welches sie kreiert haben und stehen wohl auch auf dem Standpunkt, dass jede Form von weniger Energie der Umwelt zu Gute kommen sollte. Das der Verbraucher dabei vielfach draufzahlt ".sollte es unserer Umwelt wert sein".
Was bei den ganzen Beispielrechnungen vergessen wird ist die Tatsache, dass selbst bei einer höheren Nutzung eines solchen Gerätes, in der Regel auch die Lebensdauer sinkt.
für Deine Antwort. Unser Trockner ist kaputt deshalb wird eine Neuanschaffung geplant. Ein Trockner nur aus Energiespar Überlegung zu ersetzen wäre der reine Öko Unsinn. Herstellung und Entsorgung würden die Einsparung des Neuen ganz zu Nichte machen. Außerdem habe ich folgedes festgestellt, dass A Kondensations-Trockner mit Wärmepumpe meistens 7-8 kg fassen. Für diese 7-8 Kg brauchen diese A Geräte fast gleich viel Strom wie ein C Gerät mit dem Unterschied dass diese C Geräte meist nur 5-6 kg fassen. Diese A Geräte sind also nur sparsam wenn sie ganz gefüllt werden. Werden sie mit 5-6 kg Wäsche gefüllt wären es z. T. sogar nur D Geräte. Wenn die Waschmaschine nicht auch 7-8 kg fasst ist die Anschaffung eines grossen A Gerätes eine Energie Verschleuderung. Ich Frage mich manchmal wie viele Menschen sich solche Überlegungen machen. In einigen Geschäften wurden uns die teuren A Geräte empfohlen, erst wenn man dann seine Bedenken und Berechnungen kundtut, lenken die Verkäufer ein und zeigen auch günstigere C Geräte.
Bei uns ist es heute Sonnig aber Knochenkalt. Sende Dir etwas Sonnenschein aus dem schönen Südburgund.
für den Sonnenschein, den habe ich heute am Bodensee auch, nachdem gestern Dauerschneefall angesagt war.
Gerade weil die Verkäufer anders argumentieren , muss man sehr besonnen und kalkulierend an manchen Dinge herangehen. Dann lösen sich manche augescheinlichen Vorteile in Wohlgefallen auf. Leider lassen sich einige Verbraucher von Schlagworten wie umweltschonend, energiesparend etc blenden bzw löst es Reize aus, weil es modern und chick ist.
Grundsätzlich bin ich auch für ökologisches Bewusstsein, aber wenn teilweise ein Blendwerk dahinter steht, hinterfrage ich schon.
Übrigens: ich habe noch nie meine Wäsche in einen Trockner gesteckt.
Wünsche Dir eine schönen Sonntag und einen ganz lieben
Polarfuchs
Was mir etwas Sorge macht, dass ich mich frage, wieviele Menschen sich blenden lassen und nichts hinterfragen. Wir haben auch zwei Stewispindeln die wir viel brauchen. Da unser Haus aber zu einem Begegnungszentrum mutiert und wir regelmässig viele Besucher haben und entsprechend viel Wäsche in z. T. sehr kurzer Zeit gemacht werden muss können wir nicht auf einen Trockner verzichten. Bei einem 17 Betten Haus fast schon logisch.
Geniesse einen schönen Tag an der Sonne. der Winter kann schnell wieder kommen.
R&D
Wäschetrockner mit A wird es kaum geben, da das System nicht sparsam trocknet. Kauf B und dein Gewissen und der Geldbeutel sind beruhigt.
soweit ich weiß nur der lavamat von siemens hat A - aber mir sagte man im fachgeschäft, das rechne sich nicht bei den anschaffungskosten
Es gibt bereits A Trockner habe ich heute gesehen. Doch warum soll ich mich für ein B Gerät das meistens auch um 200 bis 300 Euro mehr kostest entscheiden? Von D auf C ist die Energieeinsparung 2-6 Euro pro Jahr. Vom Frühjahr-Herbst kommt bei uns eh 80 % der Wäsche an die Wäschespindel nach draussen. Ich sehe echt keinen Kosten/Nutzenvorteil für mich. nur für die Hersteller. Somit auch eine teure Beruhigungpille


energiesparen
Wie viel Energie spart man, wenn man den PC, wenn man ihn gerade nicht braucht, in den Ruhezustand …

Sorry, kann man nicht pauschal sagen. Kommt auf den PC an. Bedenke, dass er beim Hochfahren viel mehr Energie braucht,


energieverbrauch
Wurde durch Aufnahmen/Videos der ISS schon festgestellt, welche Länder/Städte/Regionen …

- da die Lichtquellen verschiedenen Ursprungs nicht nach Energieverbrauch sortiert werden können — also höchstens ein Anhaltspunkt -


wäschetrockner
Ist ein Trockner für eine WG sinnvoll?

- Unbestritten ist natürlich, dass das Trocknen im Freien die energiesparendste Methode ist - sofern man die Möglichkeit dazu hat. -- Aufhängen habt und mehrere Personen seid, macht es Sinn. Den Energieverbrauch müsste man teilen, oder eben ein Verbrauchsmessgerät -