Frage deutschen politik

Wenn die deutsche Bundesregierung jeweils vom amtierenden Bundeskanzler/in regiert wird, auf welcher Ebene agiert dann der Bundespräsident als Staatsoberhaupt? Wie ist er in das ganze System dann einzugliedern und warum ist er dann das Staatsoberhaupt und nicht der Bundeskanzler/in?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 9 von 10 mit 1646 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zur deutschen Politik

Und warum ist nun der Bundespräsident das Staatsoberhaupt von Deutschland und warum hat der Bundeskanzler/in dann nicht diesen Status für sich? Schließlich ist doch der Bundeskanzler/in diejenige Person, die die Regierung leitet und regiert und diese auch im Ausland weitestgehend repräsentiert.
der bundespräsident unterzeichnet gesetze und internationale verträge. er darf die unterschrift für ein gesetz nur verweigern wenn er denkt dass es verfassungswidrig ist. das wurd so gemacht, weil in weimar der reichspräsident viel zu viel macht hatte und das mit zum untergang der demokratie geführt hat
nein, der präsident ist derjenige der deutschland repräsentiert. bundeskanzler is natürlich bei treffen mit anderen regierungschefs dabei, aber eigentlich macht das der präsident. und wenn der bundeskanzler staatsoberhaupt wär, hätte der ne viel zu große machtfülle. er könnte alle gesetze der opposition stoppen , könnte alle bundesrichter etc. selber bestimmen. das ist halt das prinzip der gewaltenteilung und das würd zerstört werden wenn man die beiden ämter in einer person vereinen würden.
nochmal für deine Antwort. Dann habe ich das jetzt auch so weit verstanden.
Die Grundgesetzväter hatten erlebt, welche Gefahren er birgt, wenn eine Person zuviel Macht auf sich vereinigen kann. Deshalb diese Aufteilung. Ein Konstruktionsfehler liegt aber m.E. dadrin, dass der Bundespräsident nicht vom Volk sondern von den Parteien gewählt wird. So hat er immer einen gewissen moralischen Druck, die Gesetze, welche von der Partei eingebracht werden, die ihn gewählt hat, durchzuwinken, obwohl vielleicht nicht unerheblche Bedenken bestehen, ob diese Gesetze wirklich grundgesetzkonform sind.
der bundespräsident repräsentiert deutschland und hat das letzte wort bei gesetzten und ist somit das oberhaupt
http://www.htwm.de/gym-rl/privat/jhinkelmann/todo_kanzler.html
hier hast du nochma ne zusammenfassung zu beiden ämtern


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- das tun sollte was er möchte, sei es im Einklang mit dem deutschen Gesetz. Der Spruch ist eher positiv zu werten als negativ -- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- Wer hat dir denn ds erzählt? Das Internet und zur Nachfrage dann gleich mal hier reingestellt. Link? Dieser Spruch -


politik
Stoiber-Stilblüten

Ist z. B. die "glodernde Lut" oder die legendäre Beschreibung des Münchner Flughafens irgendwo im Netz nochmal


deutsche
Woher kommt der Ausdruck.

'. die Flinte ins Korn werfen'? ."urspünglich auf Soldaten bezogen, die einen Kampf verloren geben, ihre Waffe