Frage anästhesie

Ich habe aus dem Internet einige Informationen über verschiedene Anästhesieformen und wollte einfach mal wissen ob das so ungefähr stimmt: Es gibt Allgemein- Regional und und Lokalnästhsie. bei der Allgemeinanästhesie wird die Schmerzweiterleitung durch BLockade der Rezeptoren unterbunden. Bei der Regionalanästhesie wird die elektrische Leitfähigkeit der Nerven unterbunden. Bei der Lokalanästhesie wird durch Blockade der Natriumkanäle die Erregungsbildung in den Rezeptoren verhindert Mich hat dabei gewundert, dass sowohl Lokal- als auch Regionalanästhsie mit Lokalanösthetika durchgeführt werden, die jedoch anscheinend unterschiedlich wirken.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1705 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zur Anästhesie

Der pharmakologische Mechanismus bei der Regionalanästhesie, wo Nervenbahnen, oder bei der Lokalanästhesie, wo die Nervenendigungen das Ziel sind, ist der selbe. Bei beiden sind Natriumkanäle im Spiel, die durch das Lokalanästhetikum beeinflusst werden, so dass das elektrische Membranpotential gestört wird. Dadurch wird letztlich die Leitung des Schmerzsignals an das Gehirn verhindert.
Das Lokalanästhetikum wirkt bei regionaler Anwendung über das Coffein im Muskel.Das geht auch Verbindungen mit Natrium ein und erreicht so die Schmerzlosigkeit.
Bei der Leitungsanästhesienutzt man die Nervenbahnen für einen ähnlichne Stoffwechseleffekt.Das ist aber viel mehr vom Körper betäubt,meist ein Bein oder ein Arm.