Fliegt sonnensystem milchstraße

Ich hoffe ihr versteht mich, aber ich möchte wissen, ob unser Sonnensystem zum Zentrum der Milchstraße fliegt oder heraus. Hier ein Bild dazu

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1540 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fliegt unser Sonnensystem in die Milchstraße hinein oder heraus?

Weder, noch. Die Spiralgalaxie Milchstrasse mit Ihren Spiralarmen ist eine von der Struktur her stabile Galaxie, wo sich Gravitationskräfte und Fliehkräfte durch die Galaxisrotation die Waage halten.
Was also unsere Sonne mit ihrem Planetensystem in Bezug auf die Galaxisdrehung an Drehbewegung mitmacht, ist nach aussen hin stabil, weil die Kräfte sich ausgleichen.
Das glaub ich nicht. Über einen längen Zeitraum wir sich unser Sonnensystem relativ zum Zentrum der Galaxis sicherlich bewegen.
Die Vorstellung, dass wir uns ewig weiterdrehen, kommt aus der Religion.
Na ja, die Milchstrasse wird wohl länger existieren sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft als unsere Sonne. Eine Galaxisdrehung um die eigene Achse dauert ca. 265 Millionen Erdenjahre, und das hat die schon einige Male hinters ich. Bislang waren die Kräfte ausgeglichen.
da sich alles immer weiter voneinander entfernt ,
kann man davon ausgehen, dass unser SS sich von der Strudelmitte wegbewegt.
mit sicherheit hin.unsere sonne befindet sich weit weg vom zentrum der milchstrasse u.umrundet diese mit fast 800 000 kmh. auf einer nahezu kreisförmigen bahn.
die milchstrasse wiederum kreist um das zentrum des virgohaufens,
alle galaxien in unserer nähe werden in die richtung der der großen ansammlung von galaxienhaufen im sternbild centaurus gezogen.
in dieser region muß es eine riesige masse geben,die die galaxien anzieht u.die man deshalb als den großen attraktor bezeichnet
Man vermutet, dass sich ein supermassives schwarzes Loch im Zentrum befindet.
im zentrum der milchstrasse gibt es ein schwarzes loch,allerdings eines der nicht furchteinflößenden art.
pro jahr verschlingt dieses schwarze loch gerade mal materie von 1% der erdmasse,
max-planck-institut für radioastronomie in bonn.
Das sollte kein Kommentar zu peterpi931s Antwort werden. Sorry.
Bitte als NH bewerten