Flasche wasser deren inhalt nahe nullpunkt ist berührung eis gefrieren

Nicht "nahe dem Nullpunkt". Genau Nullpunkt oder etwas drunter. Die Flasche Wasser darf natürlich vorher nicht berührt oder bewegt werden. Denn der ganze Effekt kommt daher zustande, weil die Moleküle in der Wasserflasche noch geordnet sind. erst wenn man dann die Flasche mit dem ziemlich kalten Wasser antippt, schüttelt etc. geraten die Moleküle in Bewegung, sie geben ihre Energie ab, und das Wasser gefriert blitzartig. Haben sie glaube ich auch einmal bei Wer Wird Millionär gebracht, bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass der Jauch das damals vorgeführt hatte.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1548 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann eine flasche wasser, deren inhalt nahe dem nullpunkt ist wirklich bei berührung mit eis gefrieren?

ja slark hat es sehr schön beschrieben der Effekt kommt aber nicht
durch reines Berühren zu stand sondern durch Bewegung.
Hier dazu ein Vidio
Unterkühltes Wasser und Blitzeis
geht auch mit mineralwasser, flasche bei 0 °, schraubt man sie auf entweicht kohlensäure, das kühlt weiter ab und das wasser in der Flasche gefriert.


wasser
Was kann man gegen kalkhaltiges Wasser tun?

- Naturprodukt. Aber falls es dich tröstet, mein Wasser ist auch total kalkhaltig. Geteiltes Leid.- sich aus meiner Sicht gerade bei Lebens- und nahrungsmittelnahen Artikel nicht so an. Ich nehme es im Sanitärbereich zum -


eis
wie viele verschidene kombinationen gibt es wenn man 5 eissorten hat aber nur 3 kaufen kann

- Kombinationen. Nach meiner Berechnung müsste es 8 Varianten geben. Eissorten: a b c d e Varianten: abc, abd, abe acd, ace bcd, -- sich um jeweils drei verschiedene Sorten handelt. 5x4x3 ist richtig allerding hast du dann auch varianten wie abc, -


gefrierpunkt
Wieso gefriert vorher flüssige Cola beim Öffnen der Flasche?

- wegen der Dichteanomalie des Wassers bei höherem Druck der Gefrierpunkt nach unten verschoben. Außerdem kann die Flüssigkeit -- getränken so. die moleküle geraten in schwingung und gefrieren dann. Das kommt tatsächlich durch den Druckverlust. Wenn -- und Gefriermoment. Bestes Beispiel dafür ist der Kühlkreislauf beim Auto. Da wir durch dasb Ventil beim Kühler der -- Kristallisationskeime zu bilden, das Wasser gefriert in der geschlossenen Flasche. Ja. Einerseits wird durch die Druckentlastung die Luft -