Fingerabdrücke fingerkuppen abschleifen

ich habe demletzt gehört, man könne sich seine fingerkuppen abschleifen lassen damit man nicht als täter bei hinterlassenen fingerabdrücken identifiziert werden kann. da ich einen aufsatz über die überführung von straftätern schreibe würde ich das gerne einbringen. ich finde aber leider nichts im internet, wisst ihr was das für ein prozess ist?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1690 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fingerabdrücke/fingerkuppen abschleifen?

1. Demletzt? Du sprichst eine seltsame Sprache
2. Theoretisch kannst du das machen wenn du mit Fleischwunden leben willst Denn deine Fingerabdrücke haben eine gewisse Tiefe, einen Autoreifen kannst du auch nicht einfach herunterschneiden bis er kein Profil mehr hat.
3. Du musst dann wahrscheinlich deine komplette Hand abschleifen, also haut wegschmirgeln, denn es gibt mehrere Spots an der Hand die einzigartig sind. Sowie auch deine Füße und Zehen, da sieht die Sache nicht großartig anders aus.
4. Es schmerzt, es ist unsinnig, und aufwendig
Und 5. Handschuhe sind günstig, schmerzfrei und schneller in der Handhabung
Man kann Fingerabdrücke entfernen, ist allerdings ein recht aufwendiger und schwieriger Prozess und kann bei falscher Anwendung zu starken Wunden führen.
Fingerabdrücke sind ja nur die Pappilarlinien der Leistenhaut. Sie sind unveränderlich, wenn man vom Prozess der Entfernung mal absieht.
Hatte vor einigen Jahren mal nen Schwarzarbeiter aus einem östlichen EU-Land. Dies war ein Parkettleger. Durch seine jahrelangen Arbeiten mit der Versiegelungsflüssigkeit für das Parkett waren die Pappilarleisten der Fingerkuppen völlig weggeäzt und die Finger gaben nur einen großen schwarzen Fleck bei der erkennungsdienstlichen Behandlung. Das war aber keine Absicht der Parkettlegers und und entstand erst durch das Jahrzehnte lange arbeiten mit dieser Flüssigkeit. Es ist also durchaus möglich, wenn auch selten.
Dies absichtlich herbeizuführen dürfe am ehesten zu großen Schmerzen und starken Verätzungen der Haut führen, sodass der Täter kaum noch etwas anfassen könnte. Außerdem würe sich dieser Prozess relativ schwer kontrollieren lassen. Völlig ausgeschlossen ist es aber nicht, wie mein Beispiel mir selbst zeigte.
Einfacher und vorallem schmerzfreier wäre es da, sich doch einfach Handschuhe anzuziehen. Das ist wohl sicherlich auch der Grund dafür, dass du keine Ausarbeitung dazu im Internet findest.
Nur am Rande: Sollte durch eine Verletzung oder Verätzung das Muster der Pappilarleisten verschwinden, so werden diese sich nach einiger Zeit regenerieren und im selben Muster wie vorher wieder aus der Leistenhaut heraustreten.
Hab mal gehört die werden veräzt oder verbrannt und durch die Narben erkennt man dann die Abdrücke nicht mehr. Allerdings bleibt dann immer noch der genetische Fingerabdruck dann man dann hinterläßt und da kann man genauso gefunden werden.


polizei
Warum tragen die Polizisten, die Angeklagte in den Gerichtsaal begleiten, Sturmhauben?

- Medien. Deshalb kann ich nur im Allgemeinen vermuten: Die Polizeiführung achtet bei ihren Entscheidungen eher auf Vorsicht -


entfernen
montage schaum an den händen

- lassen. Danach mit dem Schwamm, den aufgelösten PU- Schaum entfernen. Mit Wasser nachreinigen. ich will den schaum von den fingern -


fingerabdrücke
Wie kann man sich sicher sein, dass der Fingerabdruck jedes Individuums tatsächlich anders …

- müssen. Die bisherigen Datenbanken umfassen wenige Millionen Fingerabdrücke, will man das Verfahren weitflächig anwenden muss man -