Festplattengehäuse sinn kapazitätsangaben

Bei Leergehäusen für externe Festplatten wird immer eine Kapazität angegeben, z. B. "für Platten bis 1 TB". Ist das nicht irgendwie sinnfrei? Kümmert sich nicht die Platte selbst um ihre Verwaltung, und ist die Datenmasse auf der Platte dem Interface im Gehäuse nicht völlig wurscht?

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Festplattengehäuse: Sinn der Kapazitätsangaben?

Nein, das ist nicht immer "SINNFREI" denn in externen Gehäusen ist eben auch ein Controller enthalten welche ja die Schnittstelle zwischen USB und IDE/SATA/eSATA usw. bildet.
Manche unterstützen halt nicht mehr. Hatte ich selbst schon einmal getestet mit so einen NoName Produkt und wollte dies auch umgehen.
Ging aber nicht
Wie das "heute" oder bei "dir" bzw. deinem Modell ist weiß ja kein Mensch aber normal ist es schon so dass dies nicht ohne Grund bezeichnet wurde.
Ich wollte auch aus 500GB etliche TB machen aber der Controller wollte einfach nicht.
Der neuere Controller packt da weit mehr. Daher ist das eben auch so angegeben
Ansonsten ist es auch wegen der Plattengröße usw.
Wie das "heute" oder bei "dir" bzw. deinem Modell ist weiß"
Es geht mir nicht um ein bestimmtes Modell.
Ja kein Problem. Ich kann dir das ja eben nur so sagen wie es "scheinbar" ist. Ob das eben bei Modell xyz "heute" auch noch so ist weiß ich nicht. daher die Frage.
Genau. Nicht dass ich da was falsches schreibe und bei dir geht das.
im prinzip hast du recht; das ist aufgabe der elektronik in der festplatte. allerdings muss der datenbus im externen gehäuse die von der platte gemeldeten daten verarbeiten können. wenn die gehäuse-elektronik das nicht abkann , dann meldet die evtl. einfach 0 weiter oder schneidet führende stellen ab - resultat ist letztlich eine unbrauchbare platte, weil die kommunikation zwischen platte und rechner nicht funktioniert.
Führende Stellen bei serieller Übertragung? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich denke, das es dann eher etwas mit der Geschwwindigkeit zu tun haben könnte.
wenn der mikrochip im gehäuse nur maximalwerte von z.b. 512gb verarbeiten kann, dann ist es dem "egal", ob er das darüberliegende seriell oder parallell abschneidet - wech is wech
Teddy hat schon recht denn das hatte ich dir ja auch schon geschrieben! Ich habe schon mehr als einen Controller zerlegt und war so schlau da ich dachte ich könnte den Controller vom Billiggehäuse ausnutzen um Geld zu sparen. Tja, da habe ich mich geirrt. Wenn der Controller eben nicht mehr packt/kann oder nicht dafür ausgelegt ist dann geht es leider nicht!
Teddy hat da schon RECHT
Interessieren würde mich aber schon, WARUM das nicht geht - welche der Komponenten oder Restriktionen dafür verantwortlich sind.
genaues kann/könnte dir nur der hersteller sagen; ich weiss es nur allgemein: microchips rechnen entweder mit 1byte, 2byte,3byte oder 4byte-feldern. in diese felder passen nur bestimmte höchstwerte - unterschiedlich, ob die binär oder dezimal gepackt rechnen. je nachdem welche feldgrösse der hersteller vorgesehen hat, passt eben nur ein bestimmter maximalwert da rein und versucht die hdd da mehr reinzustellen, dann gibts entweder einen decimal oder einen binary overflow und das ergebnis da drinn ist nicht mehr weiter verwertbar - es fehlt eben etwas.
rechnet der mit 2-bytes binäer, dann passt in diese 2 bytes maximal 16384 rein. nimmt der hersteller als bezugsgrösse cluster , dann gibts einen überlauf, wenn die platte grösser ist als 64 mb. rechnet der hersteller in 3-byte-feldern, dann passen da ca 16.000.000 als wert rein - in clustern gerechnet sind das dann 64gb usw.
rechnet der mit 2-bytes binäer, dann passt in diese 2 bytes maximal 16384"
Wie kommst Du auf die Zahl? 2 Bytes sind bei mir 2^16-1.
"rechnet der hersteller in 3-byte-feldern, dann passen da ca 16.000.000 als wert rein - in clustern gerechnet sind das dann 64gb usw."
Das ergibt Sinn. Werden in den Adressfeldern die Clusteradressen gespeichert , und der Controller liefert nicht genug Busbreite, muß er zwangsläufig auflaufen.
ok - du hast recht - sind ca 32k in feldern, in denen ohne vorzeichen gerechnet wird. meine grössenangabe stimmt fürt felder, in denen das vorzeichen im ersten bit mitgegeben wird.
Eigentlich schon, aber sonst müsstest du ja immer den PC anschalten wennde ne neue platte hast und schauen willst wie viel drauf is.
argh frage falsch gelesen
ist so wie beim ladegerät da gehen nur batterien bis zu einem gewissen volt rein, also hat das schon seinen sinn.
Du solltest Recht haben, wenn die Platten ab 1TB nicht größer als reguläre sind.
Ansonsten ist es evtl. eine "Werbemaßnahme", da die meisten Platten heutzutage eine Größe bis 1TB haben
Och, 1,5 TB sind auch nicht gerade selten. Im Prinzip geht es darum, daß ich mir eine externe 1,5 TB basteln will, da ich keine Lust habe, fast das doppelte für eine Fertiglösung abzulatzen.


festplatte
Wozu ist der Ordner "C:\i386" da? Kann ich den löschen?

- habe den unsichtbaren Ordner "C:\i386" bei mir auf der Festplatte entdeckt. Kann ich den löschen? Da sind lauter komische -- man nicht unter akutem Platzmangel leidet, dann ist es sinnvoll ihn zu behalten, weil man nicht auf eine CD angewiesen -


festplatten
Ist die größte festplatte die man heute als normaler mensch kaufen kann wirklicj 1 terrab.…

- Speicherplatu Es gibt auch 3TB Platten, das sind allerdings Externe, da es bei manchen Computern sonst zu Problemen kommen -- Preislich sind sie auch nicht zu teuer Ich habe schon 3 TB Festplatte für "Normalsterbliche" gesehen und 2 TB sind nicht mehr -


externe
Wieviel Speicherkapazität braucht man für Fernsehfilme?

- Das müsste für 40 Filme reichen ! Hab mir grade eine externe Festplatte gekauft.