Fand wasserstoffexplosion kernkraftwerk japan zweiten nicht nuklearen kreislauf statt wasserkreislauf

hier eine erklärung der wasserkreisläufe Wie funktioniert ein Kernkraftwerk? - Planet Schule - SWR - YouTube

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1387 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fand die wasserstoffexplosion im kernkraftwerk in japan im zweiten nicht nuklearen kreislauf statt oder im nuklearen wasserkreislauf?

Sie fand im Reaktorkreislauf statt, denn der Reaktor wurde mit Salzwasser notgekühlt, dadurch entsteht auch das Wasserstoffgas, das sich dort unter der Abdeckung angesammelt hat, denn Wasserstoff ist leichter als Luft und steigt deshalb auf.
Bei einer Explosion kann davon ausgegangen werden das auchRadioaktivät freigesetzt wird.
Neue Explosion im AKW Fukushima I
Im Reaktorblock 3 des japanischen Atomkraftwerks Fukushima I hat es eine Wasserstoffexplosion gegeben. Das bestätigten Vertreter der japanischen Atomsicherheitsbehörde. Auf Fernsehbildern des Senders NHK war eine weiße Wolke zu sehen. Zu erkennen war auch, dass das Dach des Reaktorblocks zerstört ist. Bei der Explosion wurden nach Angaben der Atomsicherheitsbehörde sechs Arbeiter verletzt.
Die Stahlhülle, also der innere Schutzmantel des Reaktors, sei nicht beschädigt, sagte Regierungssprecher Yukio Edano unter Bezug auf Angaben der Betreibergesellschaft Tepco. Es sei auch unwahrscheinlich, dass viel Strahlung ausgetreten sei.
Die Regierung rief die Menschen auf, im Umkreis von 20 Kilometern um das Unglückskraftwerk in ihren Häusern zu bleiben. Nach Regierungsangaben wurden nach der zweiten Explosion etwa 500 Menschen aus dem 20 Kilometer großen Sicherheitsradius gebracht. Der Gouverneur von Tokio ordnete eine Strahlenmessung in der Hauptstadt an. Das Kraftwerk befindet sich etwa 240 Kilometer nordöstlich von Tokio.
ERDBEBEN - Nachrichten und Themen | www.tagesschau.de
In meinem laienhaften Unverständnis wage ich mal zu vermuten, dass es der erste Kreislauf sein muss. Das Wasser im zweiten Kreislauf kann diese Temperatur gar nicht erreichen.
Angeblich im nichtnuklearen. Der Reaktorkern sein unbeschädigt, hieß es.
Bei den derzeit so widersprüchlichen Meldungen aus Japan ist das eine Frage, die hier wohl niemand mit Bestimmtheit oder auch nur mit einer ausreichend hohen Wahrscheinlichkeit beantworten kann.


technik
Auf Leinwand übertragen?

- ausdrucken und mit Pauspapier übetrtragen. Wenn das nicht geht, nimmt man ein Hilfsraster. Das Original in eine entsprechende -


atomkraftwerk
Wie hoch ist der Anteil von Atomenergie am deutschen Energiehaushalt?

- | Informationen zu Kernenergie, Atomenergie, Kernkraft, Atomkraft 22,1 % in 2007 lt. dieser Seite: BMWi - Energie- Seite: Anteil Atomstrom 23,3 % in 2008 lt. dieser Seite: Kernkraftwerke in Deutschland | kernenergie.de | Informationen zu Kernenergie, -


atomkraft
Wie funktioniert die Wiederaufbereitung von Brennstäben

Die Brennstäbe werden mit hydraulischen Scheren zerschnitten um die dichte Hülle zu zerstören, in die der Brennstoff