Fahrrad wie bremst man richtig

Ich dachte immer, dass man mit beiden Bremsen GLEICHMÄSSIG stark bremsen sollte und vor allem bei einer Vollbremsung. Jetzt habe ich aber folgenden Artikel gelesen: Bremswirkung Wie bremst man richtig. abei ca. 30 km/h beim normalem Verzögern c) bei einer geringen Verzögerung . mit einem Corssrad mit SCHEIBENBREMSEN?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fahrrad: Wie bremst man richtig?

Muss man also GLEICHMÄSSIG stark bremsen oder sollte man vorne oder hinten mehr bremsen?
Beim Bremsen wird das Hinterrad entlastet, und das Vorderrad belastet. D.h. die Vorderbremse hat die größte Wirkung.
Man muss allerdings aufpassen, dass das Vorderrad nicht blockiert, denn dann liegt man gleich auf der Schnauze. Wahrscheinlicher ist aber, dass man sich über das Vorderrad überschlägt, wenn man es zu seht übertreibt.
Man kann dem Ganzen etwas entgegenwirken wenn man vom Satte leicht aufsteigt und den Körper so weit wie es geht nach hinten verlagert.
Vorne stärker bremsen, hinten nicht ganz so stark.
Du kannst es ja mal ausprobieren:
1. Lass dein Rad rollen, und dann bremse nur mit der Hinterbremse.
2. Lass dein Rad rollen , und bremse nur mit der Vorderbremse.
Du wirst feststellen, dass du mit der Vorderbremse sehr viel schneller zum stehen kommst.
Also: vorne kräftiger bremsen als hinten.
Dieser Artikel ist absolut richtig.
Er gibt die physikalischen Gegebenheiten realistisch wieder.
==> Eigentlich nur mit der Vorderbremse bremsen.
Wenn jedoch die Bremswirkung der Vorderradbremse nicht ausreicht, oder Du Dih nicht traust noch fester zu ziehen, dann nimm die Hinterradbremse dazu. Wenn das Hinterrad dabei blockiert, dann weniger Zug auf dem Bremshebel für hinten.
Det
Ich fahre des öfteren mit meinem Mountainbike Downhill und kenne eine Strecke, die ein sehr steiles Gefälle hat und aus dem Wald direkt auf eine Seitenstaße führt, die stark ausflacht.
Zu dem Zeitpunkt wo ich von dem Wanderweg auf die Straße komme, hab ich eine Geschwindigkeit von gut 45km/h drauf und natürlich will ich so schnell wie möglich zum stehen kommen, damit ich die Zeit stoppen kann, die ich für die Abfahrt benötig habe.
In diesem Fall ist es wegen der hohen Gewschwindikeit und der eh schon nach vorne geneigten Position unmöglich mit der Vorderbremse zu bremsen.
Also mach ich es folgendermaßen. Ich bremse nur Hinten und das abrupt, so das der Hinterreifen blockiert und auf dem Teer schleift. Wenn der Reifen aber einmal ins rutschen kommt, ist die Bremswirkung gering, also wippe ich mit dem Hinterrad.
Der Hinterreifen hüpft also schleifend über den Teer. Mit dieser Technik komme ich am schnellsten zum stehen.
Wenn kein abruptes Bremsen von nöten ist, sollte natürlich gleichmäßig vorne und hinten gebremst werden, wobei die Vorderbremsen schwächer eingestellt werden, damit man sicher sein kann, dass man sich nicht überschlägt.
Tipp: Man sollte bei V-Breaks die vorderen Bremsklötze mal mit den hintern austauschen, wenn man die Hinerbremse deutlich intensiver benützt als die vordere.
So ganz einverstanden bin ich mit den Antworten vor mir nicht. Erstens kommt es in den meisten Fällen nicht darauf an so schnell wie möglich zum stehen zu kommen und zweitens soll ja auch auf den Materialverschleiß geachtet werden.
Ich fahre auch ziemlich viel Rennrad daher kann ich euch sagen, dass die Praxis zeigt, dass man entweder gleichmäßig vorne und hinten bremsen soll oder hinten stärker und vorne nur zur Unterstützung.
Fakt ist, dass das meist Gewicht auf den Hinterreifen lastet, weshalb der Hinterreifen auch mit einem größern Luftdruck aufgepumt wird, als der Vorderreifen.
Will man seine Geschwindikeit nur mittelmäßig verringer reicht es also aus beide Bremsen gleich oder sogar nur die Hinterbremse zu verwenden.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Bremsen bei den meisten Alltagsrädern schlecht eingestellt sind und die Fahrer nicht das nötige Feingefühl und Erfahrung haben um abzuschätzen wie stark die Vorderbremse maximal gedrück werden darf, bis der Vorderreifen blockiert ist. So kann man ab einer Geschwindikeit von 20km/h gefährliche Stürze erleben, wenn man nur mit vorne Bremst.
Also mein Apell niemals vorne stärker als hinten Bremsen
Sorry für die vielen Rechtschreibfehler, ist im Eifer des Gefechts passiert.


sport
Biathlon - Wer ist diese Biathlonistin & wann gewann sie ihre letzte Goldmedalie?

- viele nicht beantworten! Weil die neue Generation Sport & Sportler leider ganz wenig interessieren! Außerdem steht jedem -- ihr letztes Einzel-Gold im Massenstart der Frauen, bzw Mannschaftsgold im Staffelrennen mit den Kolleginnen Henkel, -


fahrrad
Hat das Klapprad von Aldi-Süd was getaugt?

- Fehlkauf? . Das Teil hat nur 3 Gänge und kleine Reifen da muss man ganzschön treten Naja - es war sicherlich zweckmässig. -- Für den täglichen Dauergebrauch war es nie vorgesehen. Wie gut klappt denn das Zusammenbauen? Ich bin damit ganz zufrieden. -


bremsen
Wo kann man das Bremssystem "ABS- Lite" für Inliner im Internet kaufen?

Tippfehler, das Bremssystem heißt "ABT- Lite"! www.sport-scheck.de? für den Tipp, habe aber leider nichts auf -- Anbieter der aber nur in Amerika liefert da denke ich, dass man es auch irgendwo in Deutschland findet.