Excel jemand formel erklären

es gibt beim Excel so eine Formel, die kenn ich nur als "Wenn-Dann-Sonst"-Formel. Kann mir einer diese Fomel ERKLÄREN? Ich weiß nicht mehr wie sie geht und warum welches zeichen wohin muss. CKY84

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

EXCEL: Kann mir jemand die "Wenn-Dann-Sonst" Formel erklären?

also du nimmst die Ausgangszahl,die der wert oder was auch immer haben soll,dann ist:der tasächliche wert und sonst ist der wert,wenn es nicht erreicht wurde!
hilft dir das?
Hilft mir nicht wirklich, also mal angenommen ich mache eine Speisekarte mit kalkulation. Z.B. Pizza 8,00 Euro, Salat 5,00 Euro, Pasta 7,00 Euro, Cola 2,00, Wasser 1,50 Euro. WENN der gast nun 1 Pizza und 1 Cola bestellt, DANN ist der Endbetrag 10,00 Euro, SONST Null.
Und wie die formel geht weiß ich auch nicht.
den sonst wert muss du aber auch definieren!(nich null sonder vielleicht
also wenn du ein auto hast z.b corsa:das auto kostet 4730.00€ bekommt ab diesem preis eine prämie,dann rechnest du : 4730.00;500;0 wenn er nicht so teuer ist sonder weniger jetzt verstanden?
ja.ich glaube so langsam versteh ich das
schön ich musste mich da auch ermal durchtüftel ist aber auch schwer da so zu erklären
ja in der schule damals hatten wir bei jedem schritt ein bild dabei. aber ich bin jetzt auch darauf gekommen, das ich für die speisekarte gar keine wenn dann sonst formel brauche
trotzdem
hat mich auch gewundert dass du sie dazu benutzen willst
ja mich jetzt im nachhinein auch *lol*
es geht bestimmt auch mit der formel, aber die wär dann sooo lange, fast unmöglich
ich glaub es gibt auch eine wenn ist funktion
WENN(A1="blau";"Himmel";"nicht blau")
Diese Formel sagt aus, dass geprüft werden soll, ob in der Zelle A1 das Wort blau steht. Ist dies der Fall, soll in die Zelle, in der sich diese Formel befindet, das Wort Himmel geschrieben werden. Ist es nicht der Fall, dann soll in die Zelle, in der sich diese Formel befindet, nicht blau geschrieben werden.
Reihenfolge in der Formel also:
Prüfung, Wert, sonst-Wert.
Noch fragen?
Preiskalkulationen macht man aber wirklich nicht mit wenn-Funktionen.
Man schreibt alle Faktoren in einzelne Zellen. Also die ganze Speisekarte in einzelne Zellen für jedes Gericht. Und dann addiert man die Zellen.
So siehts aus. Du kannst ja in die Spalte 4 als Formel eingeben, dass du alles addiert bzw multipliziert haben willst. Aber wenn du bei einer Pizza Magharita beispielsweise bei der Anzahl 0 hinschreibst oder die Zelle einfach leer lässt, dann fließt das auch nicht in den Gesamtpreis mit ein. Verstehst du wie ich das meine?
und wenn ich mehrere faktoren einbeziehen will (siehe kommentar zu Nicki231987's antwort
das ist ja klar.
aber wenn ich in der tabelle die komplette speisekarte habe, will ich ja nicht wissen was alles zusammen kostet, sondern was die "rechnung" am schluss wert ist, wenn an tisch 3 z.B 3 Pizzen, 2 mal Pasta 4 Cola ind ein Wasser bestellt wurden.
Spalte 1:Anzahl
Spalte 2:Bezeichnung
Spalte 3: Einzelpreis
ich hoffe ich erkär es auch so das man es versteht
ah, ich glaub jetzt klingelts bei mir
Spalte 4: Gesamtpreis
spalte 1 mal spalte 3 = Spalte 4
und wenn man alle werte in spalte 4 addirt.ja jetzt ist mir klar was du meinst
ja, jetzt verstehe ich. ist ja auch logisch
du prüfst mit der formel ob eine bedingung erfüllt ist oder nicht und veranlasst excel, entsprechend der prüfung etwas auszuführen, z. b. eine berechnung etc. die entsprechenden abschnitte werden in formel durch das semikolon getrennt.
beispiel:
=wenn(B2>0;A2/B2;"geht nicht")
wenn als der wert im feld B2 gröer als null ist, dann soll excel den wert in feld A2 durch B2 teilen. ist der wert im feld B2 null, dann soll excel "geht nicht" in das ergebnisfeld schreiben.